Mit dem Erika-Fuchs-Haus öffnet am 1. August das erste deutsche Comic-Museum seine Pforten

Ein großes Ereignis für eine ausgesprochen kleine Stadt: Mitten in Bayern, im oberfränkischen Schwarzenbach an der Saale wird am 1. August das erste deutsche Comic-Museum eröffnet. Natürlich wurde der rund 7500 Einwohner/innen fassende Ort nicht ohne Grund ausgewählt, denn hier lebte und arbeitete die – der Superlativ muss sein – einflussreichste Akteurin des hiesigen Comicbetriebs. Erika Fuchs (1906-2005) war von 1951 bis 1988 Chefredakteurin und Übersetzerin der deutschen Ausgabe der „Micky Maus“. Ihre berühmten Verbverkürzungen auf den Stamm (Staun! Grübel!) machten als Erikativ nicht nur unter Deutschlehrern und im Feuilleton die Runde, sondern sind längst Teil der Alltagskultur geworden; ihre sprachästhetischen Anstrengungen strotzten vor literarischem Esprit. Mal war die Literatur- und Kunstgeschichte Fuchs’ Material, mal die Topografie vor der eigenen Haustür: So manches Geschäft aus Schwarzenbach und der umliegenden Region fand sein namensgleiches Pendant im Entenhausener Kosmos.

Nun lässt sich Erika Fuchs’ Vermächtnis auf über 600 qm und in sieben Räumen des „Museums für Comic und Sprachkunst“ erforschen. Dazu zählen etwa ein begehbares Entenhausen inklusive Talerbad in Onkel Dagoberts Geldspeicher, ein biografischer Comic in raumhohen Zeichnungen von dem Künstler Simon Schwartz, interaktive Stationen, die Fuchs’ Sprachwitz mit spitzbübischer Didaktik vermitteln und animierte Kurzfilme. Eine Comicbibliothek ist ebenfalls integriert.
Wie der Tagesspiegel berichtet, ist die Stadt Schwarzenbach Träger des Museums. Rund 5 Millionen Euro mussten für den Neubau des Gebäudes veranschlagt werden, größtenteils gedeckt über Fördermittel. Ergänzend wurde schon 2007 eigens die Dr. Erika-Fuchs-Stiftung ins Leben gerufen, die neben dem Aufbau und Betrieb des Museums auch weitergehende Aktivitäten wie Vorträge, Lesungen, Publikationen und Sonderausstellungen finanziert. Begleitet von einer imposanten Presseresonanz (u.a. Tagesspiegel, NDR, Bayerischer Rundfunk, Die Welt, SZ, Tagesschau), ist die Eröffnung am morgigen 1. August bereits im Vorfeld eines der schönsten Comic-Events dieses Jahres.

 

Bild © Disney