FAIRY QUEST – Die neuen Wege der Comics

BESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswy

Paul Jenkins und Humberto Ramos sind in der Comicszene schon lange keine Unbekannten mehr. Autor Paul Jenkins hat sich bereits in fast allen großen US-Comic-Labels einen Namen gemacht. Bei DC Comics schrieb er neben Größen wie Garth Ennis und Warren Ellis an „Hellblazer“. Die Marvel-Serie „Inhumans“ brachte ihm 1999 einen Eisner Award ein. Über seine Arbeit an „Der spektakuläre Spider-Man“ lernte er dann Zeichner Humberto Ramos kennen, der selbst bereits unter anderem für DC, Image und Marvel tätig war.

Mit „Fairy Quest“ jedoch wandten sich die beiden von den großen Häusern ab und gingen ihren eigenen Weg. Für ihre schräge Märcheninterpretation starteten sie eine Kickstarter-Kampagne, um ihre etwas andere Interpretation der Grimmschen Märchen in Eigenregie zu veröffentlichen. Im Märchenwald macht sich Unmut breit: Die Märchenfiguren sind es leid, immer wieder die gleiche Leier durchzukauen. Sie wollen ihr Leben selbst in die Hand nehmen, denn eigentlich sind Rotkäppchen und der (gar nicht so böse) Wolf längst Freunde geworden. Doch das kann Herrscher Grimm unmöglich zulassen – bis Rotkäppchen eines Tages beschließt, aus der Märchenwelt auszubrechen, und damit das gesamte Reich ins Chaos stürzt. Zwei Bände der schrägen Adaption altbekannter Helden und Bösewichte sind bereits erschienen. Band 1 gibt es ab September bei Popcom auch auf Deutsch.

Daneben hat Paul Jenkins inzwischen mit „Fiction Squad“ ein weiteres Projekt gestartet, das ebenfalls im Märchenwald angesiedelt ist. Zeichnerisch unterstützt wird er dabei von Ramon Bachs. Dieses Mal gilt es jedoch, Mordfälle in bekannten Kindereimen aufzuklären. Auch „Fiction Squad“ soll bei Popcom erscheinen.

Paul Jenkins, Humberto Ramos: Fairy Quest. Popcom, Hamburg, 2015. 64 Seiten. € 14,00