Frankreichs kleiner Superheld – „Benni Bärenstark“

Auch Frankreich besitzt seinen Superhelden. Der besticht allerdings nicht unbedingt durch sein martialisches Auftreten. Auch bei seinen Gegnern handelt es sich in der Regel um recht irdische Gauner. Ebenso sind die peinigenden Identitätskrisen der Kollegen aus Übersee seine Sache nicht, weil er auf eine Kostümierung ohnehin verzichtet. Und trotzdem dürfte der kleine Schuljunge Benni Bärenstark bei einem Kräftemessen mit den erwachsenen Vertretern seiner Zunft einen passablen Gegner abgeben, denn schließlich ist Benni ebendies: bärenstark. Sobald er sich jedoch einen Schnupfen einfängt, verlassen ihn seine übermenschlichen Kräfte – kein Superheld ohne sein Kryptonit, das ihm Grenzen setzt.

1960 absolvierte Benni Bärenstark sein erstes Abenteuer, heute ist er ein frankobelgischer Funny-Star und unweigerlich mit dem Namen seines Schöpfers verbunden. Immerhin war es Schlümpfe-Erfinder Peyo, der auch Benni Bärenstark den kindlichen Gerechtigkeitssinn lehrte. Bereits nach zwei Alben übergab Peyo die Arbeit an „Benni Bärenstark“ an wechselnde Zeichnerkollegen seines Studios und konzentrierte sich ganz auf die Schlümpfe, deren Erfolgsgeschichte sich zu diesem Zeitpunkt bereits dezent ankündigte. Seit Peyos Tod im Jahr 1992 schreibt dessen Sohn Thierry Culliford gemeinsam mit einem festen Autorenstamm die „Benni“-Geschichten, deren visuelle Umsetzung Pascal Garray, ebenfalls ein Schlümpfe-Zeichner, übernimmt. Dies gilt auch für das brandneue 14. Album „Auf den Spuren des weißen Gorillas“ (erschienen bei Toonfish), in dem es Benni fernab seines Heimatstädtchens Freudenberg mit skrupellosen afrikanischen Wilddieben zu tun bekommt.

Garray hat Peyos eleganten Strich nahezu perfekt adaptiert, und auch die herzliche Geschichte mit ökologischer Botschaft hätte dem Altvater moralisch integrer Kindercomic-Erzählungen gewiss gefallen. In Frankreich ist der Erfolg seines charmanten Helden nach wie vor ungebrochen: Dort startete im Dezember 2014 die u. a. mit Jean Reno prominent besetzte Verfilmung des ersten Bandes „Die Roten Taxis“. Eine deutsche Veröffentlichung des Films steht indes noch aus.

Hier gibt es eine Leseprobe.

Benni Bärenstark Bd. 14: Auf den Spuren des weißen Gorillas. Toonfish, Bielefeld 2015. 56 Seiten. 12,95 Euro