Ein Happy End für Flix’ SCHÖNE TÖCHTER

Der große Sammelband von Flix’ Comicstrip „Schöne Töchter“ gehört zweifellos zu den besten Veröffentlichungen des Jahres. Gestern erschien nun die 64. Folge des Strips, der über fünf Jahre lang einmal im Monat in der Sonntagsbeilage des Berliner „Tagesspiegel“ enthalten war – die vorerst letzte Folge, wie Flix heute auf Facebook mitteilte.

Der Künstler und Familien-Vater erklärt, dass er mit „Schöne Töchter“, „Ferdinand“ und „Glückskind“ drei Strips samt Abgabeterminen unter einen Hut bringen musste, was keine Zeit für Sommerpause, Urlaub, andere Comic-Projekte oder trotzdem nötige, zusätzliche Zeichenaufträge zum Geldverdienen ließ. Das machte letztlich die Trennung von einem seiner Lieblinge notwendig, so Flix, und es traf schweren Herzens die schönen Töchter. „Die Reihe ist rund. Und mit dem Buch an einem guten Punkt angelangt“, schreibt Flix. „Jetzt ist erstmal Pause. Wie lange? Ich weiß es nicht. Vielleicht für immer.“

Marvin Clifford (Schisslaweng) wird fortan Flix’ Platz im Team der Tagesspiegel-Künstler einnehmen, die sich mit ihren Strips abwechseln.

Flix: Schöne Töchter. Carlsen, Hamburg 2015. 128 Seiten, € 24,99

SchoeneToechter-Folge_64