„Munchkin“ – Töte die Monster und klau den Schatz

Was genau ist ein Munchkin? Als Munchkin wird unter Fantasy-Rollenspielern ein Spieler bezeichnet, dem nichts an Erzählung und Atmosphäre seiner Spielrunde liegt. Munchkins wollen nur ihre Spielfigur bis an die Zähne bewaffnen, um einen übermächtigen Supersoldaten zu erschaffen. Selbst wenn sie vielleicht eigentlich eine kleine Fee spielen, deren Schwerpunkt etwa auf Heilungszaubern liegt. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht und werden die Spielregeln (die eigentlich nur eine Orientierungshilfe und spannungsgebendes Element sein sollten) gebogen, dass sich die Balken biegen.

Inspiriert durch diese unliebsamen „Power-Gamer“ hat Spieledesigner-Legende Steve Jackson gemeinsam mit Comiczeichner und Cartoonist John Kovalic ein Kartenspiel entwickelt, das diese Spielweise in den Fokus stellt und die komplette Rollenspiel- und Fantasy-Szene liebevoll auf die Schippe nimmt. Das auf Deutsch bei Pegasus erschienene „Munchkin“-Spielsystem war und ist ein bahnbrechender, internationaler Erfolg und resultierte in zahlreichen Ablegern, die das Spielkonzept in unzählige neue Szenarios wie z.B. Horror oder Science-Fiction übersetzen.

Die im Original beim US-Verlag Boom! erscheinenden Comics zur turbulenten Monsterhatz und Schatzjagd sind nun erstmals bei Panini auf Deutsch erhältlich. Die vielen, witzigen Kurzstorys sind dabei vor allem für Szenekenner ein Genuss und feuern mit schwerer Metawitz-Artillerie um sich.

Naheliegenderweise ist der Humor durchaus mit der Fantasy-Persiflage „Adventure Time“ vergleichbar, einer ebenfalls bei Panini erscheinenden Comicreihe, die auf der gleichnamigen Zeichentrickserie aus dem Cartoon Network basiert. Bei Cross Cult ist übrigens auch das witzige Nachschlagewerk zur Welt von Ooo erschienen.

Die unterschiedlichen Stile der am ersten Band „Munchkin: Level 1“ beteiligten Zeichner haben neben Beherrschung ihres Handwerks vor allem einen frechen, bunten Cartoon-Stil gemeinsam, der sich grob, aber nie zu dogmatisch an den genialen Vorlagen des Spiel-Zeichners John Kovalic orientiert. Als besonderes Bonbon für alle Besitzer eines der „Munchkin“-Spiele liegt dem broschierten Band ein Tütchen mit vier exklusiven Promokarten bei, die mit jedem Hauptset kompatibel sind.

Thomas Siddell, Jim Zu,  Mike Holmes, Ian McGinty, Rian Sygh & John Kovali: Munchkin – Level 1. Panini, Stuttgart 2015. 108 Seiten, Broschiertes Softcover, 13,99 Euro