Warren Ellis’ JAMES BOND 007 erscheint ab Juni bei Splitter!

Rund 20 Jahre liegt es zurück, als zuletzt der amerikanische Dark Horse Verlag eine Comicserie über James Bond zu lancieren versuchte. Seither hat sich im Geschäft einiges getan. Im Zuge der gewaltigen Welle an Superheldenverfilmungen hat crossmediales Marketing auch im Comic Einzug gehalten. Linste man in vergangenen Dekaden oftmals aufs schnelle Geld, um die hohen Lizenzkosten für etablierte Marken außerhalb der Comicsphäre an falscher Stelle zu sparen, nämlich bei den Comicadaptionen selbst, hat sich heute im Comic-Mainstream längst ein neues Qualitätsbewusstsein durchgesetzt.

Entsprechend groß war die Euphorie, als im Juli 2015 der Dynamite Verlag eine neue James Bond Serie ankündigte, denn als Autor der ambitionierten Adaption konnte man den englischen Star-Szenaristen und „Transmetropolitan“-Schöpfer Warren Ellis gewinnen. Der gab auch umgehend in einem Interview zum Besten, dass er sich bei der Umsetzung am brutalen und gebrochenen Charakter James Bond orientieren wolle, ganz dem Geiste der literarischen Vorlage und dem ironiefreien Tonfall der aktuellen Kinofilme verpflichtet.

Im Juni können sich auch deutschsprachige LeserInnen von dem Ergebnis überzeugen. Dann veröffentlicht der Splitter Verlag unter dem Titel „VARGR“ den Auftakt der mehrbändigen Reihe. Mithilfe wechselnder Zeichnerteams sind sowohl neue Geschichten rund um Agent 007 als auch Adaptionen der alten Klassiker geplant. Somit ist ein schneller Veröffentlichungsrhythmus garantiert, von Splitter alle drei Monate ein neuer Bond angekündigt. Überdies werden die Bücher in zwei Editionen erscheinen: als reguläre Hardcover-Version zum Preis von 19,80 Euro und als auf 1007 Stück limitierte, um viel Bonusmaterial angereicherte Sonderausgabe für 34,80 Euro. Es steht also ein blutiger Sommer bevor, in dem sich nun die Wartezeit bis zum nächsten Film perfekt überbrücken lässt.

– Das Cover der limitierten Edition.

 

– Das Cover der regulären Edition.


Warren Ellis, James Masters: James Bond 007 Bd. 1 – VARGR.
 Splitter, Bielefeld, Juni 2016. 144 Seiten, € 19,80 (reguläre Edition)
Warren Ellis, James Masters: James Bond 007 Bd. 1 – VARGR. Splitter, Bielefeld, Juni 2016. 176 Seiten, € 34,80 (limitierte Edition)

FacebookTwitterGoogle+Tumblr