MEZOLITH: Mythen & Abenteuer in der Steinzeit

Mezolith_cvrDer erste deutschsprachige Hardcover-Band mit den „Mezolith“-Geschichten der beiden Engländer Ben Haggarty und Adam Brockbank entführt seine Leser in das raue Mesolithikum. Die Mittelsteinzeit setzte rund 10.000 Jahre vor Christus ein, als das nach einer Eiszeit wieder erwärmte Großbritannien noch keine eigenständige Landmasse im Meer war. Das ist das urtümliche Setting, in dem ein Menschenstamm aus Jägern und Sammlern ums tägliche Überleben kämpft: gegen den fiesen Eulen-Clan, gefährliche Beutetiere, Naturgewalten und Übernatürliches. Der junge, leichtsinnige Poika, der bei einer Jagd schwer verletzt wird, ein besonderes Händchen für Bienen hat und keine Furcht vor der finsteren Raben-Schamanin kennt, steht genauso im Mittelpunkt des ersten großformatigen Albums wie das Schicksal seiner Familie und die Erlebnisse der restlichen Stammesmitglieder.

Dafür, dass Ben Haggarty und Adam Brockbank die in jedem Fall fantastischen, hier und da geradezu mythischen „Mezolith“-Geschichten ursprünglich in einem britischen Comic-Magazin für junge Leser veröffentlichten, sind die überzeugenden Episoden aus der Mittelsteinzeit ganz schön düster und brutal. Aber das kommt den Panel-Storys des passionierten Live-Geschichtenerzählers Haggarty genauso zugute wie der episodenhafte Charakter – oder das starke Artwork und superbe visuelle Storytelling von Brockbank, der als Konzeptkünstler und Designer schon für die „Harry Potter“-Filmreihe und Streifen wie „Tomb Raider: Die Wiege des Lebens“, „Troja“, „Captain America The First Avenger“ oder „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ gearbeitet hat.

„Mezolith“ kann man als Jäger und Sammler guter Comics gar nicht ignorieren. Der zweite Band ist für den Herbst angekündigt.

Ben Haggarty & Adam Brockbank: Mezolith Bd. 1. Cross Cult, Ludwigsburg 2016. 96 Seiten, € 25,00