BLUEBERRY 50 – Gefangener der Rebellen

Blueberry50_cvrMehrmals verschoben, liegt der 50. Band von „Blueberry“ nun auch in deutscher Sprache vor. Wie schon seit einer ganzen Weile ist die Reihe der Jugend von Mike S. Blueberry vorbehalten. Dies ist das mittlerweile 21. Abenteuer, das davon erzählt, was Blueberry zu Zeiten des amerikanischen Bürgerkriegs erlebt hat.

Zu Beginn von „Der Konvoi der Verdammten“ befindet sich Blueberry in Gefangenschaft. Einige Nordstaaten-Soldaten und er sollen in ein Lager gebracht werden, doch der Zug wird von einer Banditenbande überfallen, die an der Ladung interessiert ist. Während die Rebellen erschossen werden, können Blueberry und zwei andere fliehen. Ihr Weg führt sie in eine Stadt der Mormonen, doch mit dem friedlichen Leben der gottesfürchtigen Menschen ist es bald vorbei.

Drei Jahre sind seit dem letzten Jugend-Abenteuer vergangen, das Team Corteggiani und Blanc-Dumont ist jedoch so eingespielt, dass eine klar konstruierte, gut lesbare Geschichte herauskommen ist. Große Überraschungen gibt es aber nicht, manche Ereignisse sind auch ein wenig zu schnörkellos ineinander übergreifend – um nicht zu sagen: zu konstruiert. Aber die Freude, Blueberry wiederzusehen, überwiegt. An diesem Punkt ist es wie ein Treffen mit einem alten Freund, wenn man einen neuen „Blueberry“-Band in die Hand nimmt. Man lauscht, was er zu erzählen hat – und ist mehr oder minder davon gepackt.

Francois Corteggiani, Michel Blanc-Dumont: Blueberry 50 – Der Konvoi der Verdammten. Egmont Comic Collection, Berlin 2016. 48 Seiten, € 12,–