Comics in der Presse #9

In der Belgien-Ausgabe der Jungle World sind gleich zwei Comicthemen vertreten: Uli Krug gratuliert Lucky Luke zum 70. Geburtstag und Roger Behrens rekapituliert ein wenig die ideologiekritischen Lesarten der Schlümpfe.

Beim Tagesspiegel erschien ein Interview mit Joost Swarte. Außerdem besuchte Redakteur Lars von Törne die Comic Con Berlin (auch die taz war vor Ort), Thomas Hummitzsch stellt Comics aus Flandern und den Niederlanden vor, den Ehrengästen der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. Kamagurkas „Cowboy Henk“ wird mit einer weiteren Rezension bedacht.

Die taz stellt den Online-Comic „Madaya Mom“ von Dalibor Talajic vor, die Geschichte einer syrischen Mutter im Bürgerkriegsland.

In der Büchersendung Die Literatur-Agenten auf Radio Eins RBB werden mit „Das kleine Einschlafbuch für Große“ von Nicolas Mahler und der „Didi und Stulle„-Gesamtausgabe von Fil die Kapitäne des humoristischen Comics gewürdigt.

Ab dem 27. Oktober gibt es in Ravensberg eine Ausstellung des serbischen Comickünstlers Aleksandar Zograf zu sehen, meldet die Schwäbische Zeitung.

Christian Endres lobt auf dem Phantastik-Portal Tor.Online die Coming-of-Age-Story „Totem“ von Nicolas Wouters und Mikael Ross. Die Süddeutsche Zeitung ist ebenfalls begeistert.

FAZ-Sportredakteur Michael Eder gefällt die Comicbiografie „Mohammad Ali“ (hier unsere Kurzbesprechung).

Eine weitere Comicbiografie ist zu Martin Luther erschienen. Selbst der Teufel taucht darin auf, sein Judenhass hingegen spielt nur eine kleine Rolle. Der Neuen Westfälischen hat’s trotzdem gefallen.

Ende November gibt’s die „Wormworld Saga“ von Daniel Lieske als Brettspiel. Die Westfälischen Nachrichten haben darob ein kleines Interview mit Lieske geführt.

Gaby von Borstels und Peter Eickmeyers Folgeprojekt trägt den „Liebe deinen Nächsten„, eine Graphic Novel über den Rettungseinsatz der „MS Aquarius“ auf dem Mittelmeer. Die taz hat das Künstlerpaar besucht. Hier findet sich der Blog zum Projekt.