NEKROMANTIK – Die Fortsetzung der Skandalfilme

nekromantik-cvrZum 25-jährigen Jubiläum des Films „Nekromantik 2“ präsentiert man bei Weissblech Comics nun das Sequel, mit dem Jörg Buttgereit zu seinen Anfängen zurückkehrt. Als der Berliner 1987 seinen ersten Film präsentierte, da hob er sich sofort von den üblichen Wald- und Wiesen-Splatterfilmen ab, die die Amateurszene damals zustande brachte. Buttgereit hatte einen Film erschaffen, der rebellieren und vor den Kopf stoßen sollte. Zugleich war sein Werk aber auch das erstaunlich intime Porträt einer kranken Seele. Vor der Beschlagnahmung bewahrte das den Film ebenso wie sein 1991 veröffentlichtes Sequel nicht.

Buttgereit hat noch weitere Filme gemacht, diesen Teil seines Lebens aber mehrheitlich abgeschlossen. Weil die Finanzierung kaum zu stemmen ist und die Zensur ihn ohnehin beschneidet. Sein Heil fand er im Theater, wo er deutlich freier seine Visionen präsentieren kann – und in den Comics. Bei Weissblech erscheinen seit einiger Zeit Buttgereits Comics zu seinem Superhelden „Captain Berlin“. Mit „Nekromantik“ gibt es nun aber endlich den dritten Teil seiner Saga von Liebe und Tod.

Im Mittelpunkt steht Leichenbestatter Eddie, der für seine Mutter gerne Leichenteile mit nach Hause nimmt. Aber er ist auch verliebt und weiß nicht, wie er das seiner Mutter beibringen soll. Und dann ist da noch die Polizei, die ihm wegen der Leichenfledderei nachstellt.

Von Zeichner Martin Trafford wurde die Geschichte 2011 angestoßen, als er die ersten zwei Seiten für den damals noch betitelten „Son of Nekromantik“ zeichnete. Die Jahre zogen ins Land, Anfang 2016 machten sich Buttgereit und Trafford aber endlich daran, die Geschichte zu erzählen, die Anleihen beim echten Serienkiller Ed Gein, aber auch dem von ihm inspirierten Roman und Film „Psycho“ nimmt.

In Schwarzweiß gehalten, ist „Nekromantik“ ein perfekter Underground-Comic, der sauber, aber derb den Film fortsetzt, aber auch eigene Akzente setzen kann. Neben einem Vorwort von Buttgereit gibt es auch noch ein aufschlussreiches Interview mit Trafford.

Jörg Buttgereit, Martin Trafford: Nekromantik. Weissblech Comics, Schönwalde 2016. 48 Seiten, € 7,80