50 Jahre Lustiges Taschenbuch

Alles begann mit einem Schmetterling. Nicht mit irgendeinem Welt-, Wald- und Wieseninsekt, sondern mit einem ganz besonderen: dem Kolumbusfalter. Dieses einmalige Exemplar flog am 1. Oktober 1967 durch das erste Lustige Taschenbuch, das damals noch „Walt Disney‘s Lustige Taschenbücher“ hieß und bei dem die Geschichten nicht durchgängig koloriert waren. Für 2,50 DM bekamen die Leser 250 Seiten geballte Entenpower präsentiert und erwarben den Auftaktband zu einer bis dato beispiellosen Kioskerfolgsgeschichte, auch wenn die Auflagenzahlen inzwischen schwächeln. Leser der ersten Stunde erlebten in der Nr. 1 (u. a.), wie Donald und seine Neffen dem notorischen Griesgram Dagobert einen Streich spielen wollten. Der namensgebende Titelheld hat nämlich auf seinen Flügeln eine Schatzkarte tätowiert, die, so denken die Neffen, scheinbar zu einem bereits geplünderten Geheimversteck führt. Doch natürlich wird auch dieses Mal die reichste Ente der Welt ihren Reichtum mehren können.

Fünfzig Jahre später kehrt der Kolumbusfalter zurück. Der für seinen karikaturistischen Stil bekannte Däne Flemming Andersen durfte für die Ausgabe 499 die Fortsetzung zu Romano Scarpas wegweisender Geschichte zeichnen, die wie keine zweite für die Abenteuertradition des LTB steht. Somit kommt nicht nur eine neue Generation von Duck-Fans in Kontakt mit dem Klassiker, auch wird endlich die Frage geklärt, warum ein nicht gerade für seine Langlebigkeit bekanntes Insekt mehrere hundert Jahre herumflattern konnte.

Doch Neueinsteiger müssen nun nicht Unsummen für ein rares, gut erhaltenes Exemplar der legendären Nr. 1 ausgeben. Zum 50. Geburtstag hat sich Egmont Ehapa ein besonderes Schmankerl für die Leser ausgedacht. Statt wie in der Vergangenheit eigene Jubiläumszusammenstellungen zu veröffentlichen, wie z. B. beim 40-jährigem Geburtstag oder dem 400. LTB, durften dieses Mal die Fans ihre Lieblingsgeschichten in einer Onlineabstimmung wählen. Das Ergebnis liegt inzwischen vollständig vor: Fünf Bände à 312 Seiten umfasst die „Lustiges Taschenbuch Fan-Edition“, in der sich die Leserinnen und Leser durch die Abstimmung für die Gewinnertitel mit ihrem Namen verewigen konnten. Dabei zeigt sich, dass der Geschmack der Fans gar nicht so weit entfernt ist von dem der Redaktion. Geschichten wie „Der Kolumbusfalter“, „Die Verwandlung“ oder „Das erste Fußballspiel der Welt“ fanden sich schon in früheren Sondereditionen wieder.

Die „Fan-Edition“ bietet einen Querschnitt durch die vergangenen fünfzig Jahre, auch wenn der Fokus auf die 1960er bis 1980er und die vergangenen zehn Jahre liegt. Davon abgesehen bietet die Sammlung einen gelungenen Überblick über die Vielfalt der Geschichten, die Monat für Monat in den Büchern veröffentlicht werden und bei denen der Humor nie zu kurz kommt. Hier sind nicht nur Abenteuer- und Sportgeschichten vertreten, sondern auch Literaturadaptionen von bekannten Werken wie Tolstois „Krieg und Frieden“ oder Victor Hugos „Les Misérables“. Donalds alter Superhelden-Ego Phantomias hat gleich mehrere Auftritte, während es Micky und Goofy in eine Fantasy-Welt verschlägt. Apropos Micky: Er ist Namensgeber der italienischen Comicreihe „Topolino“, die auch Pate stand für das LTB. Leider ist die Maus hierzulande nicht so populär wie die Ducks und spielt deshalb in der regulären Reihe nur noch eine Nebenrolle. Immerhin darf der Mäuserich den ersten und den fünften Band der „Fan-Edition“ mit Geschichten eröffnen, die ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres stehen. Auch ist er in dem bisher längsten Comic präsent, der jemals in einem Lustigen Taschenbuch erschienen ist. Die aus dem Jahr 1988 stammende Geschichte „Olympisches Fieber“ erstreckt sich über 250 Seiten und erschien zu den Olympischen Sommerspielen in Seoul. Auf fünf Teile gesplittet ist sie ebenfalls Bestandteil der „Fan-Edition“, die sich nicht nur an die Komplettsammler und jene Fans richtet, die für „ihre“ Geschichte abgestimmt haben, sondern auch an alle, die nach Jahrzehnten in ihren eigenen LTB-Erinnerungen schwelgen wollen und solche, die die berühmten „Dreireiher“ gerade jetzt für sich entdecken.

Doch die Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr begannen nicht erst mit der Veröffentlichung des ersten Bandes der Fan-Edition am 1. September. 2017 trugen alle regulären Lustigen Taschenbücher den „50 Jahre“-Banner und auch das Buchrückenmotiv steht ganz im Zeichen des Jubiläums. Bereits im März erschien die 75. Ausgabe der 1997 gestarteten Nebenreihe „Lustiges Taschenbuch Spezial“, die sich zu diesem Doppel-Geburtstag Dagobert Ducks Lieblingsmetall widmet: dem Gold. Neben dem „Spezial“ gibt es u. a. noch die regelmäßig erscheinende „Enten-Edition“, das vom klassischen LTB-Format abweichende „Premium“, die „Maus-Edition“ und diverse saisonale Sonderausgaben z. B. zu Weihnachten, Ostern oder Halloween.

Ende November erschienen noch zwei weitere ebenfalls limitierte Jubiläumsbände: „Lustiges Taschenbuch 50 Jahre LTB – Eine Retrospektive“, in der auf die Geschichte der Reihe eingegangen und auf die 500 Bände zurückgeblickt wird, sowie die „LTB Nostalgie-Edition“, ein Nachdruck der ersten zehn Bände. Ziemlich viel Stoff für einen Geburtstag, aber es wird ja nur einmal im Leben der Fünfzigste groß gefeiert!

Giorgio Cavazzano, Romano Scarpa, u. a. – Lustiges Taschenbuch Fan-Edition, Band 1-5. Egmont Ehapa Media, Berlin 2017. Je 312 Seiten, je 8,00 Euro. Auch als Sammelbox im Schuber für 40,00 Euro erhältlich.

Massimo De Vita, Paolo Mottura, u. a. – Lustiges Taschenbuch Spezial: Goldstücke aus Entenhausen – 50 Jahre Entengold 999,9. Egmont Ehapa Media, Berlin 2017. 516 Seiten, 8,99 Euro.

Flemming Andersen, Giorgio Di Vita, u. a. – Lustiges Taschenbuch Nr. 499: Der Kolumbusfalter kehrt zurück. Egmont Ehapa Media, Berlin 2017. 256 Seiten, 6,50 Euro.

Alessandro Perina, Giampaolo Soldati, Paolo De Lorenzi, u. a. – Lustiges Taschenbuch Nr. 500: Jubiläumsausgabe. Egmont Ehapa Media, Berlin 2017. 256 Seiten, 6,50 Euro.

Lustiges Taschenbuch 50 Jahre LTB – Eine Retrospektive. Egmont Comic Collection, Köln 2017. 600 Seiten, limitiert auf 1500 Exemplare, 199,0 Euro.

LTB Nostalgie-Edition Nr. 1-10. Egmont Ehapa Media, Berlin 2017. je 256 Seiten, limitiert auf 5.000 Exemplare, 69,95 Euro.

Titelillustration ©: Egmont Ehapa Media GmbH/Egmont Ehapa Media/Disney