Mit Gott im Wilden Westen – „Lincoln“

Bei Lincoln handelt es sich nicht etwa um den ehemaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten, sondern um einen besonders glücklosen Bewohner des Wilden Westens. Als Sohn einer sexuell Erwerbstätigen ist er schon als kleiner Junge permanent mit den unschönen Seiten des Lebens konfrontiert und wird dadurch schnell zum nihilistischen Zyniker. Als dann eines Tages doch tatsächlich so ein alter Zausel behauptet, er sei der der liebe Gott persönlich und habe noch Großes mit Lincoln vor, lässt sich der schlechte gelaunte Gauner gern auf dieses verrückte Spielchen ein…

Olivier Jouvray (Autor), Jérôme und Anne-Claire Jouvray (ZeichnerIn): Lincoln Band 1 & 2″.
Schreiber & Leser, Hamburg 2018/2019. Je 48 Seiten. Je 14,95 Euro

Was auf den ersten Blick fälschlicherweise als ein beliebiger, lustiger Cowboy-Cartoon missverstanden werden könnte, entpuppt sich schnell als originelles und zynisches Juwel. Ein moderner, schnörkelloser Strich und reduzierte, stimmungsvolle Farben machen schnell deutlich, dass es in „Lincoln“ keineswegs um abgedroschene Bilderwitzchen geht. Allen derben Situationen und kernigen Sprüchen zum Trotz arbeitet „Auf Teufel komm raus“ ziemlich feinsinnig nihilistische Grundsätze heraus und setzt ihnen auf eine charmante Art und Weise den unerschütterlichen Optimismus des putzigen Cowboy-Gottes entgegen.

Besonders aufregend daran ist, dass man zu diesem frühen Zeitpunkt nur mutmaßen kann, wohin die Künstler ihr ungewöhnliches Western-Abenteuer entwickeln wollen. Zwischen tiefschwarzem Humor und pfiffigem Philosophie-Abenteuer ist der frischen Story tatsächlich alles Mögliche zuzutrauen. Wenn sie wünschenswerterweise ihrem Stil treu bleiben kann, dann erwartet den Leser eine chaotisch klingende, aber faszinierend stimmige Kombination all dieser Möglichkeiten.

Originell, erfrischend und absolut unvorhersehbar. Man darf sehr gespannt sein, was Lincoln noch für seine Leser in petto hat!

Dieser Text erschien zuerst auf: DeinAntiheld.de

Hier und hier gibt es weitere Kritiken zu „Lincoln“.

Mattes Penkert-Hennig ist Betreiber des Online-Comicmagazins DeinAntiHeld.de, Autor für Comic.de und den Berliner Tagesspiegel, war Juror beim „Rudolph Dirks Award“, Panelmoderator auf Comicmessen und hat zahlreiche Video-Interviews mit internationalen Comic-Künstlen geführt. Darüber hinaus produziert er animierte Video-Trailer für Comics und artverwandte Medien.