Neuer „Asterix“-Band am 24. Oktober

Alle Abbildungen: Asterix® – Obelix® – Idefix® / © 2019 Les Editions Albert René / Goscinny – Uderzo

Die berühmten Gallier feiern dieses Jahr ihren 60. Geburtstag. Und wie sich das gehört mit einem neuen Album, zu dem erste Informationen heute bekannt gegeben wurden.

Der 29. Oktober 1959 war ein besonders einschneidendes Datum für die Comic-Historie. An diesem Tag erschien die erste reguläre Ausgabe des französischen Magazins „Pilote“, in dem nicht nur so legendäre Abenteuerstoffe wie die Piratenserie „Der rote Korsar“ und die Flieger-Comics mit „Tanguy und Laverdure“ ihre Premiere feierten. Denn in derselben ersten „Pilote“-Ausgabe startete auch der Semifunny „Asterix“ von René Goscinny und Albert Uderzo.

Ende Oktober gibt es reichlich zu feiern!

Die Serie entwickelte sich schnell zu dem Zugpferd des Blattes, so dass ab 1961 auch Alben mit den gesammelten Abenteuern der Gallier herausgegeben wurden. Die Erstauflage des Startbandes betrug damals in Frankreich gerade einmal 6.000 Exemplare. Daraus entwickelte sich über die Jahre ein derartige Erfolgswelle, dass die internationale Gesamtauflage inzwischen 390 Millionen Alben betragen soll, von denen laut dem hiesigen „Asterix“-Verlag Egmont 130 Millionen auf die deutsche Ausgabe entfallen.

Jean-Yves Ferri und Didier Conrad mit ihrem vierten Album

Zu dieser stattlichen Anzahl dürften sich dann am Ende des Jahres weitere Millionen verkaufte Alben hinzugesellen, wenn am 24. Oktober – also nur wenige Tage vor dem offiziellen Stichtag des 60-jährigen Jubiläums – das neue Album erscheint, das in der offiziellen Zählung, die auch zwei Sonderausgaben mit Kurzgeschichten und Hommage-Beiträgen mitzählt, die Nummer 38 trägt.

Ein erstes Panel aus dem neuen Album: „Die Nacht senkt sich schon über das Dorf, als drei geheimnisvolle Reiter an der Hütte des Chefs anklopfen …“

Das neue Album stammt natürlich wieder von Jean-Yves Ferri (Szenario) und Didier Conrad (Zeichnungen), die seit 2013 alle zwei Jahre neue „Asterix“-Bände vorlegen, mit denen sie die Serie nach der stark kritisierten Endphase unter Albert Uderzo wieder in die Erfolgsspur gebracht haben, wofür nicht nur neue Umsatzerfolge, sondern auch die durchaus positive Aufnahme bei Publikum und Kritik sprechen.

Asterix, Obelix, Jimihendrix

Über den Inhalt des neuen Albums „verrät“ Szenarist Jean-Yves Ferri in der heutigen Pressemitteilung, dass er und sein Zeichner sich von dem bei Franzosen geflügelten Wort „unsere Vorfahren, die Gallier“ hätten inspirieren lassen. Weiter führt er dort aus: „Natürlich ist nicht wirklich bekannt, wer ihre Vorfahren waren! Soviel kann ich immerhin schon verraten: Eine sehr wichtige Person kommt in das Dorf. Wer? Das erfahrt Ihr im neuen Album!“

Und Zeichner Jean-Yves Ferri äußert an selber Stelle: „Der Teaser, den mein Kollege Didier Conrad und ich vorbereitet haben [und den wir hier bei Comic.de untenstehend präsentieren], zeigt den Druiden Miraculix, wie er versucht, den Jüngsten im Dorf etwas Geschichte zu lehren. Hoppla! Ist das vielleicht ein Hinweis auf den nächsten Band? Möglich wär’s. Es bleibt in jedem Fall spannend.“

Eine erste Teaser-Seite zum neuen Album