Freitag, 22. Oktober 1999


Remmidemmi mit Äi-Tiem - David Mack und "Kabuki" - Simon Bisley - Lady Death

Gestern noch geschäftiges Gesumse, heute ein hammerharter Höllenlärm in Halle 6. Ehapa feiert "Derrick" mit der passenden Band, dem Äi-Tiem, toughen Jungs mit Groove in den Knochen. Insbesondere der Bassist spielt wie ein Uhrwerk, da freut sich der alte Rockfan. Aber - obwohl die Aktionsfläche Aktionsfläche heißt - das war den braven Ausstellern dann doch wohl zu heftig, weil sie ihren Kunden nicht mehr erzählen konnten, welche Vorteile ihre Firma besäße und wieviel er dafür zu zahlen habe. :->

Die flugs herbeigerufenen Alarmposten der Messeleitung versuchten, die erhitzten Gemüter zu beruhigen, und nach drei bis vier Titeln packte das Äi-Tiem erst einmal ein ...

Am frühen Nachmittag gingen dann die Leute von EEE und Chaos! Comics auf die Bühne, um Memory gegeneinander zu spielen. Die blonde Frau vom Chaos! Comic Chef spielte gegen Schwarwel von EEE, der sich eigens dafür ein Unterwäsche-Outfit gegeben hatte, damit man seine Muskeln sehen konnte. Das Ganze - anfangs gut aufgerissen - geriet aber derart in die Länge, dass auch den standhaften Fans die Knie weich wurden. Das andauernde Bemühen, sich gegenseitig mit witzigen Bemerkungen und lautstark übertreffen zu müssen, zehrte an den Nerven der umliegenden Standbetreiber. Lediglich Ralf Schlüter ("Schattengänger") - keine 5 m vom Spektakel entfernt - tuschte in stoischer Ruhe schöne Figuren in die Alben. :-)

schlueter.jpg - 33024 Bytes

DerrickBand.jpg - 36516 Bytes

David Macks "Kabuki" schaut man sich an und vergisst es so leicht nicht wieder. Viele schöne (Tusch-) Zeichnungen schaffen eine dichte, bisweilen träumerische Atmosphäre, die so gut ankommt, dass man in den USA bei Image seit einiger Zeit "ältere" Erzählungen noch einmal nachdruckt und dabei mit Material aus Davids Fundus anreichert (z.B. "Skin Deep" von 1998). An neuem Material legt David Mack mit seiner zweiten Serie "Scarab" einen Kabuki-Ableger vor, von dem bis dato 4 Hefte angekündigt sind.

Bei Infinity - mit "Spawn" und "Shi" sehr bekannt geworden - erscheint nun die erste deutschsprachige Ausgabe von "Kabuki". Dieses war Anlass, David Mack und seine Freundin Anh Tran zur ComicAction 99 einzuladen. Und da sitzen sie nun sechs bis sieben Stunden am Tag, zeigen rekordverdächtiges Engagement und lassen die Warteschlange vor ihrem Stand nie lang werden.

Erstaunlich, wie kurz im Allgemeinen die Warteschlangen an den Signierständen verglichen mit Erlangen geraten. Doch es stehen uns noch zwei Tage ComicAction bevor, an denen sich das vielleicht noch ändert.

kabuki.jpg - 56582 Bytes MackModell.jpg - 36488 Bytes
Ein Beispiel für die Tuschkunst und Arbeitsweise von David Mack zeigt das Cover von "Kabuki" #8. Seine Freundin (rechte Abbildung) sitzt ihm für "Kabuki" Modell, wie man unschwer erkennen kann. Den typischen Ausdruck um die Wangenpartie, der auch auf dem Foto ins Auge fällt, hat Mack in der Tuschzeichnung in seiner Weise hervorgehoben.

Bisley.jpg - 47014 Bytes

Wenn Simon Bisley zum Signieren keine Lust mehr hat, dann kann es schon einmal passieren, dass er dem Leser irgendwelche Schnörkel ins (teure) Album kritzelt und mit dem Edding ins gute Stück hineindolcht. Doch ein echter Bisley-Fan findet so etwas stark. In respektvollem Abstand steht die Leserschaft am Stand von EEE und hört sich bewundernd an, wie der Meister des Gemetzel-Comics sie anpflaumt. Ist das Schau, oder mag's der Simon wirklich so rüde?

LadyDeath.jpg - 34387 Bytes

Leibhaftige Comic-Figuren bei der ComicAction 99: Spiderman, Superbabe, Lady Death!


ICOMPreis.jpg - 48591 Bytes Am 23.10.99 wird von 17 bis 18 Uhr im Anime-Kinozelt der ICOM Independent Preis verliehen (Moderator ist Harald Havas). Burkhard Ihme erhielt Zusendungen ganz unterschiedlicher Qualität und Aufmachung, die sich um diesen Preis bewerben. Samstag wird die Katze aus dem Sack gelassen. Ob wohl die Favoriten "Bizarr Bazar", "Kaktus" oder "Menschenblut" vorne dabei sein werden? Oder überholt ein Außenseiter das Feld?

RRAAH! online (www.comic.de) ist immer dabei. Besuchen Sie uns am Stand 6/264 in Halle 6!

[zurück]

Copyright © 1999 Verlag Sackmann und Hörndl