Max-und-Moritz-Preis 2002
Bester Szenarist
Menschen in ihrer Zeit
Frank Giroud
Der am 3. Mai 1956 in Toulouse (Südfrankreich) geborene Frank Giroud, ein studierter Historiker, begann Ende der 70er Jahre Comics zu schreiben. Seine erste längere Serie war 1982 das politisch motivierte "Louis la Guigne" (Zeichnungen Paul Dethorey; dt. als "Louis Lerouge" nach 6 Bänden abgebrochen bei Ehapa). Weitere Titel folgten, von denen insbesondere die in der Zusammenarbeit mit dem Zeichner Lax entstandenen Alben überzeugen ("Les oubliés d'Annam" 1990/91, "La fille aux ibis" 1993, "Azrayen" 1998/99; alle in der Dupuis-Reihe Aire Libre).
Sie liegen bisher nicht auf deutsch vor. Dahingegen erschien 2000 bei Arboris der Detektivcomic "Mandrill" (Zeichnungen Barly Baruti; in der Reihe "Mord und Totschlag") und ab Ende 2001 bei comicplus+ das bisherige Hauptwerk des Autors, "Zehn Gebote". Mit dieser auf zehn Bände angelegten Serie gelang Frank Giroud der große Durchbruch.
"Zehn Gebote" verbindet soziologische und religiöse Motive mit einer auf Spannung und Unterhaltung abzielenden Handlung. Während des Ägyptenfeldzugs macht ein Mitglied von Napoleons Expeditionskorps eine aufsehenerregende Entdeckung. Er stößt auf die zehn Gebote des Propheten Mohammed, geschrieben auf den Schulterknochen eines Kamels. Der Fund in der Wüste wird zur Grundlage eines zeitgenössischen Romans mit dem Titel "Nahik". In zehn voneinander unabhängigen Geschichten beschreibt Frank Giroud, welche Rolle der fiktive islamische Dekalog für all diejenigen gespielt hat, die mit dem geheimnisvollen Buch "Nahik" in Berührung kamen.
Jeder Band entstammt der Hand eines anderen Zeichners, jeder ist zugleich einem der zehn Gebote gewidmet, die christliche, jüdische und islamische Glaubensvorstellungen in sich vereinen. Mit viel Gespür für menschliche Schwächen und Stärken stellt der Autor seine Figuren in einen sich wandelnden historischen Kontext. Indem er die Serie mit einer komplexen und gleichzeitig doch eindeutigen Erzählführung vorantreibt, beweist sich Frank Giroud als einer der herausragenden Comicautoren dieser Zeit.
|