Lucky Luke 75
Eigentlich müsste man ja auch das Erscheinen eines 75. Album als Jubiläum groß feiern. Doch bei "Lucky Luke" scheint alles seinen gewohnten Gang zu gehen. Der kürzlich verstorbene Morris zeichnete und Bob de Groot textete eine Geschichte um den gewichtigen Kunstmaler Remington, der - glaubt man dem Comic - Unmengen von Puten auf einen Sitz frühstücken konnte. Frederic Remington hat übrigens wirklich gelebt und im Staate New York ist ihm und seinen bewegten Bildern des Wilden Westens heute ein Museum gewidmet.
Asterix Mundart 43
"Hersch au recht! I ka die überzwerchene Kaibe nimmi sähne! Des isch im Cäsar si Sach...! I gang uf Ägypte un mach dert d Pyramide rund", spricht Legorithmus in Alemannisch.
Wenn man das so liest, kann man sich nur wundern, wie es gelungen ist, aus der Vielfalt dessen, was deutsche Zungen so absondern, ein Deutsch zu basteln, das alle verstehen und (zum Teil) auch sprechen können. Die Alben der Mundart-Reihe von Asterix sind Fundgrube regionalen Sprachwitzes und beredtes Zeugnis dafür, warum es der Genitiv in Deutschland so schwer hat.
|
Transmetropolitan 19
Ein Super-Journalist, dessen "Recherche"-Arbeit im Wesentlichen darin besteht, den Befragten den Schädel einzuschlagen, um an Informationen zu kommen, heilige Stumpfheit, wann werden Ellis und Robertson wieder etwas Intelligenteres und Originelleres zu erzählen und zeichnen haben?
Immerhin muss Spider Jerusalem wegen seiner letzten Enthüllungen jetzt blitzschnell die Sachen packen und das alte Setting verlassen. Das gibt Hoffnung auf frischen Wind.
Kommando Störtebeker
Wie kann man nur eine 30.000 DM-Spende für ein Krankenhaus beim Schweinerennen auf den Kopf hauen?
Paul Bommel, einer von Ottos Ottifanten, bringt das fertig, so dass er sich zwecks Schadensbegrenzung mit seinem Vater auf die Suche nach dem Gold des Störtebeker macht. Dass Klaus Störtebeker der Legende zufolge ohne Kopf noch an vielen seiner Männer vorbeilief, um sie zu befreien, hat man in dieser Story frei weitergesponnen. "Kommando Störtebeker" ist der Comic zum gleichnamigen Film.
|
Naru Taru 3
Shiina hat einen fünfzackigen Alien als Begleiter gefunden, ein Drachenkind, auf dem sie fliegen kann. Auch andere nutzen die vielfältigen Fähigkeiten solcher, ihnen zugeordneter Wesen für ihre Zwecke. Mit "Naru Taru" hat der Zeichner Mohiro Kitoh einen phantasievollen Comic voller Rätsel geschaffen, die reichlich Spannung erzeugen. Der Leser wird von einem gewöhnlichen (japanischen) Alltag ausgehend in die Welt eines vielschichtigen Abenteuers geführt, das auch im dritten Band noch keinerlei Auflösung zusteuert.
Crimson Sonderband 2
Wie versprochen hält Dino seine Ankündigung ein, die Cliffhanger-Serie "Crimson" in Form von Sonderbänden weiterzuführen.
Der nagelneue Band 'Himmel & Erde' enthält allerdings nur die bereits in Deutsch erschienenen Hefte 1 bis 6 der Vampirserie. Für November ist dann bisher unveröffentlichtes Material im dritten dieser Sonderbände angekündigt.
|