Ausstellung: Jeder Mensch ist ein Abgrund (05.05.–24.06.2022)

© Andreas Eikenroth / Edition 52

Aus der Pressemitteilung:

Die Zentralbibliothek Wuppertal präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Wuppertaler Verlag Edition 52 eine große Ausstellung zu zwei Georg-Büchner-Adaptionen des Graphic-Novel-Künstlers Andreas Eikenroth. Mit „Woyzeck“ und „Lenz“ hat der Gießener Comickünstler zwei wichtige Werke des revolutionären Dichters zeichnerisch umgesetzt.

2019 erschien seine Adaption des berühmten Dramenfragments „Woyzeck“, im vergangenen Jahr folgte „Lenz“ als Bearbeitung der einzigen Novelle Büchners. Beide Werke beruhen auf wahren Begebenheiten, in beiden stehen Personen mit psychischen Erkrankungen im Mittelpunkt: „Woyzeck“ ist die verstörende Geschichte eines Soldaten, der durch Wahn zum Mörder seiner Geliebten wird, „Lenz“ schildert den Leidensweg des Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz – eines Bekannten Goethes -, der zunehmend seiner bipolaren Störung erliegt.

Den Wahn seiner Protagonisten setzt Eikenroth in expressiven ganzseitigen Bildkompositionen um, in denen die einzelnen Bilder ohne Trennung ineinanderfließen. Seine Zeichnungen sind ebenso abstrakt wie plakativ, spielen mit zahlreichen Symbolen und grafischen Verweisen, u. a. auf Hieronymus Bosch, Vincent van Gogh, George Grosz und Edvard Munch, aber auch auf biblische Motive und Plattencover von Pink Floyd.

Die Ausstellung in der Zentralbibliothek Wuppertal zeigt exklusiv viele Seiten aus den beiden Graphic Novels in vergrößerter Form und erlaubt so einen faszinierenden Einblick in die Details von Eikenroths aufwendig komponierten Bilderwelten.

Der 1966 in Gießen geborene Andreas Eikenroth wurde 2014 mit dem ICOM Independent Comic Preis für das beste Szenario ausgezeichnet. Er arbeitet auch als Illustrator für Magazine wie Mare und The Heritage Post. Seit 2013 erscheinen seine Comics und Graphic Novels im renommierten Wuppertaler Verlag Edition 52.

Eintritt: frei
Montag bis Freitag 10-19 Uhr, mittwochs geschlossen
Samstags 10-13 Uhr

Zentralbibliothek
Kolpingstr. 8
42103 Wuppertal
Vernissage: 5. Mai 2022 – 18 Uhr