die neunte • Comic-Presseschau • 18.06.2021

Liebe Leserinnen und Leser,

eine neue Staffel des Überblick von „die neunte“ mit aktuellen Links aus Presse, Funk und Web geht an den Start.


MELDUNGEN, BEITRÄGE, INTERVIEWS

DAMMBRUCH BEI ZENSUR VON ERIKA-FUCHS-TEXTEN • Anlässlich des gestern erscheinenden 13. Bandes der „Lustiges Taschenbuch Classics Edition“ mit den klassischen Duck-Geschichten von Cals Barks widmete sich die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ auf einer ganzen Seite dem Thema der Textbearbeitungen. Der Beitrag stammt wieder vom Literaturwissenschaftler Achim Hölter, der die Problematik in einem früheren Text in der F.A.Z. im April öffentlich gemacht hatte. Jetzt spricht er schon von einem „Dammbruch“, wenn er auflistet, dass die Bearbeitungen im letzten Band nicht weniger als 109 Panels betrafen, in denen die alte Übersetzung im Zeichen einer „umfassend verstandenen politischen Korrektheit“ mitunter recht grob verändert wurden. So werden inzwischen „Indianer, Bleichgesichter und der liebe Gott“ einfach gestrichen oder durch Formulierungen wie „einen von denen“ oder „den anderen“ ersetzt – Hölter nennt dies nur noch eine „Angstsprache“.
Zwischenzeitlich hatten u.a. der Literaturkritiker Denis Scheck, die Literatur-Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek und die D.O.N.A.L.D.-Präsidente Susanne Luber eine Protestnote an den Egmont Ehapa Verlag gerichtet, in der sie scharf gegen redaktionelle Eingriffe in die Texte von Erika Fuchs protestierten. Darauf verteidigte Egmont-Geschäftsführer Jörg Risken in einer Antwort zwar das Vorgehen, vermeldete aber auch, dass man in Gesprächen mit dem Lizenzgeber Disney für die Barks-Fuchs-Comics eine „differenzierte Lösung“ anstrebt. Zudem soll in den neuen Editionen der Comics nur noch von einem „zumeist originalgetreuen Nachdruck in einer weitgehend ursprünglichen Übersetzung“ die Rede sein.
Die ganze Chronologie der Auseinandersetzung, in die sich auch andere Blätter zwischenzeitlich eingeschaltet haben, kann hier nachgelesen werden:
• „Fridolin Freudenfett wurde geschlachtet“ von Achim Hölter, F.A.Z. vom 07.04.2021, https://t1p.de/9ql5
• „Die politische Korrekthei erreicht Entenhausen“ von Thomas Klingenmaier, „Stuttgarter Zeitung“ vom 09.04.2021, https://t1p.de/xhvf (kostenpflichtig)
• „Political Correctness: Darf man Donald Duck zensieren?“ von Achim Hölter, „Der Standard“, Wien, vom 17.06.2021, https://t1p.de/n5eq
• „Hört sich an wie nahes Donnergrollen“ von Achim Hölter, F.A.Z. vom 17.06.2021, https://t1p.de/szqy

DIE DRUIDEN UND ASTERIX • Absolut sehenswert ist die letztes Wochenende auf ARTE gesendete Dokumentation „Die Druiden – Mächtige Priester der Kelten“ von Manfred Uhlig, die den aktuellen Wissensstand zum Thema zusammenfasst und zeigt, dass vieles, was wir aus „Asterix“ dazu kennen, durchaus Hand und Fuß hat. Mehrmals wird auch ganz gezielt auf den Comic-Klassiker eingegangen, insbesondere das Album „Die goldene Sichel“. Lediglich der Umstand, dass immer wieder auf Albert Uderzo verwiesen wird, der eigentliche Szenarist René Goscinny aber komplett unerwähnt bleibt, befremdet dann doch ein wenig • https://t1p.de/py1y (Video verfügbar bis 10.10.2021)

MATHIEU SAPIN IM INTERVIEW • Anlässlich des Erscheinens seiner neuen Comic-Reportage „Comédie Française – Reisen ins Vorzimmer der Macht“ bei Reprodukt hat der französische Comic-Künstler ein Presse-Interview gegeben, dass auf Comic.de zu lesen ist. Ganz im Stil seiner früheren Bände zu François Hollande und Gérard Depardieu hat er sich jetzt an die Seite des derzeitigen französischen Präsidenten Emmanuel Macron begeben: „Dem ganzen Buch liegt zum Beispiel der Zufall zugrunde, dass mit Emmanuel Macron zum ersten Mal ein Präsident im Élysée-Palast sitzt, der Comics liest. Diese bloße Tatsache hat mir schon einiges ermöglicht und ich habe sie natürlich zu meinem Vorteil genutzt“ • https://t1p.de/4gmu


AUSSTELLUNGEN

Unter anderem der Bonner „General-Anzeiger“ und die „Rheinische Post“ aus Düsseldorf veröffentlichten gestern den Bericht der dpa-Autorin Britta Schultejans über ihren Rundgang durch die Ausstellung 60 JAHRE MARVEL COMICS UNIVERSE, den sie vor zwei Wochen zusammen mit Kurator Michael Kompa im Amerikahaus München unternommen hat. Die Ausstellung, „die 180 Original-Zeichnungen umfasst, berühmte Titelblätter und viele andere Exponate auf drei Etagen“ präsentiert ist noch bis zum 30.09.2021 zu sehen • Hier Britta Schultejans Bericht auf „Tagesspiegel Online“: https://t1p.de/ysw0

Gleich über zwei Ausstellungen kann Burkhard Müller in der „Süddeutschen Zeitung“ berichten, die dem „mystische Ingenieur“ Lyonel Feininger gewidmet sind, dessen 150. Geburtstag wir dieses Jahr begehen. In Quedlinburg zeigt die Lyonel-Feininger-Galerie BECOMING FEININGER (bis 09.01.2022 ) und in Weimar das dortige Bauhaus-Museum BAUHAUS UND NATUR: LYONEL FEININGER MIT DEM RAD UNTERWEGS (bis 01.08.2021). Müller schildert, wie die „rasche, witzige, skurrile Art zu zeichnen“, Feiniger schnell als Mitarbeiter für Satire-Blätter empfahl, „aber auch für den damals gerade neu entstehenden Comic in Amerika“ • https://t1p.de/5rr5


REZENSIONEN

Karin Krichmayr zeigte sich am Sonntag in ihrem Comic-Blog „Pictotop“ sehr angetan von Tillie Waldens neuem Werk AUF EINEM SONNENSTRAHL (Reprodukt). Die Amerikanerin stehe für eine neue Generation junger Comicautorinnen, die das Medium selbstbewusst nutzten und regelrecht kaperten, „um diversen Lebensrealitäten eine Bühne zu geben“. Bemerkenswert ist für Krichmayr an der Geschichte, „wie selbstverständlich und lässig Walden hier eine durch und durch queere Zukunftsversion inszeniert“ • https://t1p.de/n40x (derStandard.at)

In der „Süddeutschen Zeitung“ besprach Fritz Göttler Mitte der Woche den ersten Band der Graphic-Novel-Biografie ALFRED HITCHCOCK (Splitter) von Noël Simsolo & Dominique Hé, deren Bildern er lobend eine „eigene Dynamik“ zuspricht. Sie seien „anders als die gestochen scharfen, wohlkomponierten Filmstandfotos (…) verwaschen, flirrend, unscharf, aber immer voller Leben“ • https://t1p.de/h3qm

Aus Anlass des gestern auf ARTE TV-Premiere feiernden Films ELECTRIC GIRL (de, 2018) der auch als Comic-Künstlerin bekannten Regisseurin Ziska Riemann druckte eine Reihe von Blättern eine Kritik des dpa-Autoren Johannes von der Gathen ab, der sich von dem Trip einer junge Studentin in eine Fantasy-Welt, in der sie glaubt, eine japanische Comic-Superheldin zu sein, am Ende wenig überzeugt zeigt: „so richtig unter Strom setzen kann uns diese im Grunde sehr traurige Geschichte dann doch nicht mehr“ • https://t1p.de/g140 („Münstersche Zeitung“) • Den Film gibt es hier noch bis 24.06.2021 bei ARTE als Stream: https://t1p.de/qkds

Weitere Rezensionen:

[++] Christian Muschweck über KENT STATE – FOUR DEAD IN OHIO (US-Ausgabe bei Abrams Comicarts) von Derf Backderf • Comicgate, 11.06.2021 • https://t1p.de/ivr2

[+ +] Marcel Scharrenbroich über WALHALLA: DIE GESAMMELTE SAGA 2 (Edition Roter Drache) von Henning Kure & Peter Madsen • Comic-Couch.de, 13.06.2021 • https://t1p.de/nxa8

[+] Andreas Wolf über SARA: TOD AUS DEM HINTERHALT (Panini) von Garth Ennisd & Steve Epting • Dein Antiheld, 15.06.2021 • https://t1p.de/03bs

[+] Bernd Hinrichs über ATOM AGENCY 2 (Carlsen Comics) von Yann & Olivier Schwartz • Splashcomics, 17.06.2021 • https://t1p.de/oygm

[+] Holger Bachmann über BATMAN – DIE DREI JOKER 1 (Panini) von David Muñozd & Tirso • Comicleser, 17.06.2021 • https://t1p.de/emov

Legende: [+ +] begeistert • [+] angetan • [±] unentschieden • [–] enttäuscht • [– –] verärgert


COMIC- & CARTOON-TIPPS

VITA OBSCURA • Von 2012 bis 2016 veröffentlichte Simon Schwartz regelmäßig in der Wochenzeitung „der Freitag“ seine monatliche „Vita Obscura“-Reihe, in der er sich in virtuos komponierten, halbseitigen Comic-Collagen mit den Biographien mehr oder weniger bekannter, aber auf jeden Fall erinnerungswürdiger Personen beschäftigte. Nachdem er sich nach dem gleichen Muster für das Ausstellungsprojekt „Das Parlament“ bedeutender Parlamentarier der deutschen Geschichte angenommen hatte, erscheinen nun seit fast schon wieder zwei Jahren neue „Vita Obscura“-Folgen. Neue verlegerische Heimat ist das „Frankfurter Allgemeine Magazin“ der FAZ, wo Schwartz jetzt eine komplette Seite im opulenten Tabloid-Format zur Verfügung steht. Am letzten Samstag erschien eine Folge über das (fast) unendliche Leben von Jeanne Calment. Nachzulesen sind die Comic-Biografien auf Simon Schwartz‘ Website: https://t1p.de/g7dp (Folgen aus 2019) • https://t1p.de/xk43 (Folgen aus 2020) • https://t1p.de/b7po (Folgen aus 2021, leider noch nicht vollständig) • Außerdem gibt es das „Frankfurter Allgemeine Magazin“ (auch mit allen noch auf Simon Schwartz‘ Website fehlenden „Vita Obscura“-Folgen) als komplettes PDF hier: https://t1p.de/l0pj

06.06.2021 • Flausen:
MAN • von Ulf Salzmann • https://t1p.de/z357

17.06.2021 • https://twitter.com/erzaehlmirnix:
SO HEISS • von Nadja Hermann • https://t1p.de/1lv4

17.06.2021 • abbrederis.com:
MISERIA ANTE PORTAS • von Christoph Abbrederis • https://t1p.de/fxgp (Facebook)

17.06.2021 • stuttmann-karikaturen.de:
PRIMA IDEE • von Klaus Stuttmann • https://t1p.de/ump4

18.06.2021 • Facebook:
CORONA-PETS • von Thomas Plaßmann • https://t1p.de/fpg7