THE ONLY CHILD von Guojing

Die chinesische Künstlerin Jing Guo alias Guojing gehört zu einer Generation, die schon früh mit Einsamkeit konfrontiert wurde. Aufgrund der erst im Oktober dieses Jahres offiziell beendeten Ein-Kind-Politik, gab es in China in den letzten 35 Jahren viele Einzelkinder. Wenn beide Elternteile arbeiten mussten, passten entweder die Großeltern auf diese Kinder auf, oder die Kleinen blieben tagsüber schlicht alleine. Einmal, so erinnert sich Guojing noch heute, setzte ihr Vater sie früh in den Bus, doch sie schlief ein, verpasste die Haltestelle bei ihrer Großmutter, wachte in einem fast leeren Bus auf, bekam Panik und rannte weg. Sie fühlte sich schrecklich verloren, während sie weinend den elektrischen Oberleitungen der Strecke zurück folgte.

Diese Erfahrung verarbeitete die in den 80ern aufgewachsene Chinesin, die heute vor allem als Illustratorin und Konzeptkünstlerin für Trickfilme arbeitet, in „The Only Child“, einer wortlosen Bildergeschichte, die von der New York Times völlig zurecht als eines der besten illustrierten Kinderbücher des Jahres ausgezeichnet worden ist.

Auch Guojings kleine Protagonistin nimmt – wenngleich auf eigene Faust – den Bus zur Oma, verschläft wie einst ihre Schöpferin die Haltestelle und ist plötzlich ganz allein in einer fremden Gegend und ferner sogar im Wald unterwegs. Dort begegnet die Kleine jedoch einem freundlichen Hirsch, woraufhin ihre Reise noch viel, viel unglaublicher, fantastischer und magischer wird und buchstäblich jenseits der Wolken führt.

Stilistisch und inhaltlich trifft die Optik von Shaun Tans surrealem Meisterwerk „Ein neues Land“ dabei auf den Geist der Anime-Märchen von Hayao Miyazaki und des Studio Gibli. Bis auf Guojings kurzes Vorwort, enthält ihre sanfte, träumerische Bildergeschichte keine Worte. Die braucht „The Only Child“ aber auch gar nicht, um zu verzaubern: Sobald man durch ist mit dem Hardcover bzw. E-Book, fängt man sofort noch mal von vorne an.

Guojing: The Only Child. Schwartz & Wade, New York 2015. 112 Seiten, $ 19,99 Euro • Sprache: Englisch

OnlyChild_cvr