Aus der Veranstaltungsankündigung:
Die deutschsprachige Comicverlagslandschaft veranstaltet zusammen mit der Berliner Bibliothek am Luisenbad seit einigen Jahren den Salon der grafischen Literatur, ein Presse-Event-Tag für das Medium Comic, der Verlagen aus der Branche eine Plattform bietet, um sich mit Journalist*innen, Buchhändler*innen, Literatur-Vermittler*innen, Bibliothekar*innen, Veranstaltungsexpert*innen und Pädagog*innen zu vernetzen und auszutauschen. Begleitet wird die Pressebörse von einem Rahmenprogramm mit Lesungen, Diskussionspanels und Workshops.
Der diesjährige Salon der grafischen Literatur findet am Donnerstag den 25. Mai zwischen 9.30-16 Uhr in der Bibliothek am Luisenbad (Bibliothek am Luisenbad, Badstraße 39, 13357 Berlin) statt.
20 Graphic-Novel- und Comiclabel mit den unterschiedlichsten Verlagsprofilen werden anwesend sein und freuen sich auf einen regen Austausch mit Ihnen: avant-verlag (Berlin), Carlsen (Hamburg), Colorama (Berlin), Cross Cult (Ludwigsburg), Edition Helden (Gröbenzell/München), Edition Moderne (Zürich), Egmont BÄNG! Comics (Berlin), Jacoby & Stuart (Berlin) Kibitz Verlag (Hamburg), Klett Kinderbuch (Leipzig), Loewe Verlag (Bindlach) Parallelallee (Berlin), Reprodukt (Berlin), rotopol (Kassel), Schaltzeit (Berlin), Schreiber und Leser (Hamburg), Splitter Verlag (Bielefeld), Suhrkamp (Berlin), Ventil Verlag (Mainz) und Zwerchfell (Frankfurt am Main).
Zusätzlich zu der Verlagsmesse wird es ein Rahmenprogramm aus Kurzlesungen und Panel-Talks mit den anwesenden Künstler*innen und Verlagsvertreter*innen geben. Journalist*innen erhalten gerne die Möglichkeit, die anwesenden Autor*innen für Einzelinterviews zu treffen. Ein Höhepunkt des Programms wird eine Diskussionsrunde zum Thema „Kinder lieben Comics!“ sein, bei der die aktuellen Entwicklungen auf dem Kinder- und Jugendcomicmarkt diskutiert werden. Als Einstieg in den Pressesalon wird für Pädagog*innen ein Workshop mit der Lesevermittlerin Charlotte von Bausznern zum Thema Comics im Unterricht und in der Wissensvermittlung angeboten. Außerdem wird es abends eine öffentliche Buchpremiere geben. Die Comiczeichnerin Lisa Frühbeis präsentiert ab 19 Uhr ebenfalls in der Bibliothek am Luisenbad ihre neue Graphic Novel „Der Zeitraum“ (Carlsen). Hier die Infos.
Hier gibt es ein PDF mit dem kompletten Programm, hier ein PDF mit Leseproben zu allen Rahmenprogramm-Events.
Um eine Anmeldung bei Filip Kolek wird gebeten unter: pr@filip-kolek.de