Francisco Ibáñez (1936–2023)

© Carlsen Verlag

Der spanische Comickünstler Francisco Ibáñez, Zeichner und Erfinder von Clever & Smart, ist am 15. Juli im Alter von 87 Jahren gestorben, wie der Verlag Penguin Random House in Spanien bekanntgab. „Er hinterlässt uns das gewaltige Erbe seines Scharfsinns, seines Sinns für Humor und mehr als 50 000 Seiten mit unvergesslichen Figuren, die eine große Zahl von Lesern glücklich gemacht haben“, heißt es in der Pressemitteilung. Die Agentenparodie „Clever & Smart“ wurde mehrfach verfilmt und ist in zahlreichen Sprachen erschienen. In Deutschland gehörte sie bis in 1980er-Jahren zu den erfolgreichsten Comicserien, von einzelnen Kioskalben setzte der Condor Verlag über 100.000 Exemplare ab. Derzeit werden die Storys bei Carlsen neu aufgelegt.

Ibáñez‘ Tod wurde u. a. beim Tagesspiegel, auf Spiegel Online und beim ZDF gemeldet. Hier findet sich der Nachruf des Carlsen Verlags.