Comics in der Presse #8

Flandern und die Niederlande sind gemeinsamer Ehrengast auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. Für Hessenschau.de hat Alex Jakubowski einen Überblick zu aktuellen niederländischen und flämischen Comics erstellt.

Ndr.de rezensiert die (übrigens kostenlose) Comic-Anthologie „Comic Culture Clash. In 20 Konflikten um die Welt„.

Spitzenwerte: Laut Computer Bild ist Alan Moore der beste Comicautor der Welt.

100 Seiten: Superhelden“ von Dietmar Dath ist weder Einführung ins noch Kritik am Genre, sondern ein poetologisches Essay, urteilt Deutschlandradio Kultur.

Auf i-d.vice.com ist ein Interview mit der Berliner Comiczeichnerin Aisha Franz erschienen.

Kein Witz: Wonder Woman wird UN-Botschafterin für Frauenrechte. SpOn, SZ, Stuttgarter Zeitung, n-tv.de und DiePresse.com applaudieren.

Der deutsche Manga „Goldfisch“ von Nana Yaa Kyere hat dem Tagesspiegel gefallen.

Cartoonist und Comiczeichner Ralph Ruthe geht auf Tour. Für seine Station in Münster hat ihn das Online-Magazin Alles Münster interviewt.

Der US-amerikanische Indie-Klassiker „Love & Rockets“ ist wieder erhältlich. Eine Rezension gibt’s beim TITEL Kulturmagazin.

In der autobiographischen Graphic Novel „Drei Steine“ hat Nils Oskamp seine Jugend inmitten des rechten Sumpfs im Pott der 80er Jahre fiktionalisiert. Die Welt porträtiert den Hamburger Comiczeichner.

Superheldinnen sind auf dem Vormarsch. Auf Bento wurden einige Namen und Werke zusammengestellt.

Der Comic „Der Rote Baron“ hat zumindest mehr drauf als die Verfilmung mit Matthias Schweighöfer, urteilt Die Welt.