Hellboy 100 Project

Seit fünfzehn Jahren hilft die Hero Initiative amerikanischen Comic-Künstlern, die gesundheitlich und in der Folge oft finanziell in Not geraten. Der Fond der Hero Initiative wird u. a. durch die Versteigerung von Original-Artwork und spezielle Variantcover gefüllt – und durch die „100 Project“-Reihe. Dafür sponsert ein Verlag ein aktuelles US-Heft mit einem Blanko-Umschlag, den nur der Heft-Titel ziert. Die kleine Auflage von etwas mehr als 100 Exemplaren wird dann von genauso vielen Künstlern z. B. auf Conventions mit einer Zeichnung versehen. Die Originale kommen auf eBay, alle Motive in einen Sammelband – der Gesamt-Erlös stockt die Kasse der Initiative auf.

In der Vergangenheit gab es „100 Project“-Aktionen zu „The Walking Dead“, „Wolverine: Weapon X“, „New Avengers“, „Ultimate Spider-Man“, „Fantastic Four“, „Hulk“ und „The Justice League of America“. Nun folgte „The Hellboy 100 Project“. Als Blanko, auf das die Künstler ihre einfachen oder umlaufenden, schwarzweißen oder farbigen Hellboy-Bilder zeichnen konnten, diente das erste US-Heft der Serie „Hellboy and the B.P.R.D.“, die Anfang 2016 komplett im 14. deutschen Hellboy-Sammelband „Hellboy und die B.U.A.P – 1952“ enthalten sein wird. Doch der Inhalt spielt eigentlich keine Rolle – Hauptsache Hellboy, lautete das Motto, unter dem die Kreativen ihre höllischen, monströsen und pulpigen Visionen aufs Papier bannten.

„The Hellboy 100 Project“ präsentiert 109 vielfältige Höllenjungen-Motive von – klar – Hellboy-Schöpfer Mike Mignola, Gabriel „De:Tales“ Bá, Fábio „Daytripper“ Moon, Rafael „American Vampire“ Albuquerque, Giuseppe „Spider-Man“ Camuncoli, Clayton Crain, Max und Sebastian „Geschichten aus dem Hellboy-Universum“ Fiumara, Shawn McManus, Todd Nauck, Eric „Goon“ Powell, Paolo Rivera, Chris Samnee, Alex Saviuk, Tim „Hack/Slash“ Seeley, Bill Sienkiewicz, Jeff Lemire, Mike „Revival“ Norton, Ryan Sook, Ben „30 Days of Night“ Templesmith, Todd Nauck, Ty Templeton, Phil Hester und anderen. Das Vorwort zum Band, den es als Paperback und als Hardcover gibt und der in keinem Fall nachgedruckt wird, stammt außerdem von Comic-Autor John Arcudi, der seit vielen Jahren Mignolas treuer Co-Pilot im Hellboy-Universum ist.

The Hellboy 100 Project. Dark Horse, Milwaukie 2015. 128 Seiten, $ 12,99 • Sprache: Englisch

Hellboy100_cvr