ULTRONS ZORN – Eine AVENGERS-Graphic Novel

Normalerweise erscheinen Superhelden-Comics zuerst in Heftform, und irgendwann später als Sammelband. Vor ein paar Jahren reaktivierte Marvel USA allerdings das Graphic-Novel-Format – seither werden einige Geschichten wieder direkt als seitenstarke Komplettpakete veröffentlicht. In den Staaten wurde die Graphic Novel „Avengers: Rage of Ultron“ von Autor Rick Remender und mit Artwork von Jerome Opena und Pepe Larraz im Frühjahr passend zum zweiten Avengers-Film von Regisseur Joss Whedon publiziert – klar, im Streifen bekamen es die Film-Rächer ja ebenfalls mit der bösartigen Künstlichen Intelligenz Ultron zu tun. Panini bringt den Comic-Roman nun rechtzeitig zu Weihnachten auf Deutsch.

Rick Remender, der zuletzt die Marvel-Serien „Uncanny Avengers“, „Captain America Megaband“ und „Avengers & X-Men: Axis“ verfasste, konzentriert sich künftig erst mal komplett auf seine eigenen Comics wie das Tiefsee-Science-Fiction-Spektakel „Low“, dessen superber Auftaktband bei Splitter vorliegt. Eine zwar von zahlreichen Marvel-Epochen gespeiste, letztlich jedoch weitgehend eigenständig zu lesende und abgeschlossene Graphic Novel mit mehreren Avengers-Teams, die sich in Vergangenheit und Gegenwart dem garstigen Androiden stellen, ist ein hübsches Abschiedsgeschenk für Remenders Marvel-Anhänger.

Während Captain America, Iron Man, Vision, Scarlet Witch, Hawkeye, Beast, Thor, Spider-Man, Sabretooth und Hank Pym zu Remenders verschiedenen Avengers-Inkarnationen gehören, macht Ultron nach einer Niederlage einen Abstecher zum Saturn-Mond Titan, der Heimat von Thanos, dem wahnsinnigen Weltenzerstörer aus „Guardians of the Galaxy“. Dort rüstet der Maschinengott auf und kehrt noch gefährlicher auf die Erde zurück. Die allgegenwärtige Action und das denkwürdige Drama mit der dazugehörigen Blockbuster-Anmutung haben die Zeichner Jerome Opena („Avengers“) und Pepe Larraz („Thor: Season One“) entsprechend in Szene gesetzt.

Von „Avengers: Ultrons Zorn“ existiert auch ein auf 333 Exemplare limitiertes Hardcover-Variant.

Rick Remender, Jerome Opena, Pepe Larraz: Avengers: Ultrons Zorn. Panini, Stuttgart 2015. 116 Seiten, € 12,99

Avengers_Ultron_cvr