Comics in der Presse #6

Die erste Ausgabe der legendären Zeitschrift Tintin erschien vor 70 Jahren. Tagesspiegel, Comic Report und Deutschlandradio Kultur rekapitulieren die immense Wirkmacht des Magazins.

Mit „Wonderball“ startet eine neue Albenserie von Colin Wilson. Christian Endres hat den Auftakt für das SF-Portal Die Zukunft gelesen.

csm_comic_culture_clash_cover_72dpi_0fb15fe6fbPolitische Konflikte kann man mit Waffen austragen – oder im Duell mit Zeichenstift. Die Ergebnisse dieser friedfertigeren Variante sind in der Anthologie „Comic Culture Clash“ der Gruppe Moga Mobo versammelt, die am 30.9. im Taz Cafe Berlin präsentiert wird. Der Deutschlandfunk hat sich mit Mitherausgeber Titus Ackermann unterhalten.

Kino.de erinnert an die italienischen Fummetti Sexy der 70er Jahre.

Hergé wird mit einer großen Retrospektive im Grand Palais in Paris geehrt, Deutschlandradio Kultur, SRF und Deutsche Welle berichten.

Christian De Metters Graphic Novel „Wir sehen uns dort oben“ nach Pierre Lemaitres gleichnamigem Roman wird in der Berner Zeitung rezensiert.

Einen mit Transgenderthematik unterfütterten Thriller sieht die Junge Welt in Sarah Barczyks Graphic Novel „Nenn mich Kai„.

In China“ und „Berichte aus Japan“ sind zwei Comics, die auf sehr unterschiedliche Weise den westlichen Blick auf den Fernen Osten reflektieren, konstatiert Jonas Engelmann in der Jungle World.

Gerade ist die neue Alfonz. Der Comicreporter-Ausgabe in den Handel gekommen. Darin ist u.a. ein Interview mit dem israelischen Comickünstler Asaf Hanuka (Der Realist, The Divine) enthalten. Die Langfassung des Gesprächs gibt’s online hier beim Comic Report.

Volker Reiche veröffentlicht im zweiwöchigen Rhythmus einen Comic am Bauzaun des Jüdischen Museums in Frankfurt. Alex Jakubowski hat sich für Hessenschau.de das ungewöhnliche Projekt angeschaut. Alle Folgen sind übrigens auch auf der Museums-Website abrufbar.

Einer der ältesten Comicshops Deutschlands steht in Bielefeld. Inhaber Klaus Oetzmann kokettiert mit dem Ruhestand, will die Pforten aber nicht schließen, bevor ein Nachfolger gefunden ist, wie das Haller Kreisblatt meldet.

Jan Paul-Koopmann hat für die Kreiszeitung Matthias Lehmanns Graphic Novel „Die Favoritin“ rezensiert.

Am 15. Oktober debütiert auch in Berlin die German Comic Con. Der Tagesspiegel stellt die InitiatorInnen vor und holt Stimmen aus den Verlagsleitungen zu der noch recht neuen Messewelle ein.

Heute beginnt das 10. Comicfestival Hamburg. Die Zeit konturiert die Bedeutung der Veranstaltung aus Sicht des Comiczeichners Fabian Stoltz.