Die 34 Hefte beim Gratis Comic Tag 2019

Am 11. Mai findet dieses Jahr bereits zum zehnten Mal der Gratis Comic Tag in den deutschsprachigen Ländern statt. Jetzt steht fest, welche Hefte uns zu diesem Jubiläum in den beteiligten Läden erwarten.

Mit 34 Heften bleibt die Anzahl der produzierten Ausgaben auf dem Level, das sich in den letzten Jahren eingependelt hat. Auch die Zahl der beteiligten Verlage zeigt sich mit 18 stabil – wenn auch wieder einmal in stärker erneuerter Zusammensetzung, wie die anschließende nach Gattungen sortierte Zusammenstellung zeigt.

Mangas – 9 Titel

Mit neun Heften – den „Dragon Ball“-Band aus dem Kids-Bereich hinzugezählt sogar zehn! – haben sich die Mangas inzwischen zum größten Segment beim Gratis Comic Tag gemausert. Zudem setzen die Manga-Verlage konsequent darauf, bei diesem Event brandneue Serien zu bewerben, teilweise sogar als echte „Previews“ wie etwa Carlsen mit „Folge den Wolken nach Nord-Nordwest“.

Alle Hefte im Überblick:
Black Torch (Kazé)
Cells at Work (Cross Cult/Manga Cult)
Ex-Arm (Cross Cult/Manga Cult)
Folge den Wolken nach Nord-Nordwest (Carlsen)
In tiefen Wäldern Träumen lauschen (Chinabooks)
Kamo – Pakt mit der Geisterwelt (Tokyopop)
Ragna Crimson (Kazé)
Reiche der Phantasie (Chinabooks)
Renjoh Desperado (Kazé)

Alben-Stoffe – 8 Titel

Knapp hinter den Mangas ordnen sich die Alben-Stoffe mit acht Heften ein, wobei im Grunde auch ein größerer Teil der Kids-Titel diesem Bereich zugeschlagen werden müsste. Von den diesjährigen „Alben-Heften“ stechen die Preview auf das bildgewaltige Fantasy-Epos „Das goldene Zeitalter“ von Roxanne Moreil und Cyril Pedrosa bei Reprodukt sowie das „Bouncer“-Heft hervor. Letzteres erscheint anlässlich der Neuedition der Western-Serie bei Schreiber & Leser. Und wer noch nicht die neue „Conan“-Serie bei Splitter kennt, kann diese französische Umsetzung mit dem kompletten dritten Album testen.

Alle Hefte im Überblick:
Bouncer 1 (Schreiber & Leser)
Broceliande 1 (Splitter)
Conan der Cimmerier 3 (Splitter)
Ghost Money 1 (schreiber & Leser)
Das goldene Zeitalter (Reprodukt)
Der Krieg der Knirpse 1 (Panini)
Kult Geschichten (Kult Comics)
Lucky Luke Hommage 2 (Egmont)

Comics für Kids – 7 Titel

Erfreulich bunt fällt auch dieses Jahr das Segment an Heften für Kinder aus, das vom Manga bis zum Disney-Comic reicht. Cross Cult und Dani Books sind sogar mit Heften zu Neustarts dabei, nämlich „Voltron“, dem Comic zur Netflix-Trickserie, sowie „Creepy Past“, einer Mystery-Grusel-Serie der „Monster Allergy“-Macher.

Alle Hefte im Überblick:
85 Jahre Donald Duck (Egmont)
Creepy Past (Dani Books)
Dragon Ball SD (Carlsen)
Es war einmal… Der Mensch 1 (Splitter/toonfish)
Hilda und die Vogelparade (Reprodukt)
Unschlagbar (Carlsen)
Voltron – Legendärer Verteidiger 1 (Cross Cult)

Independent-Comics – 5 Titel

Und dann folgen erfreulicherweise schon die Indies, bei denen wir mal ganz großzügig auch „Werner“ eingruppieren wollen. Hier steht dieses Jahr beim Eigenverlag Bröseline die Neuedition der alten Bände an, die am Gratis Comic Tag mit einem Best-of-Heft gefeiert wird. Aber auch auf die Rückkehr von Plem Plem Productions, The Next Art und Weissblech Comics in den Kreis der Gratis-Comic-Tag-Verlage dürfen wir uns freuen.

ASH (Austrian Superheroes)
Captain Berlin (Weissblech)
Seneca Akte II – Tod in Genf (TheNextArt)
Tracht Man (Plem Plem Productions)
Werner (Bröseline)

US-Comics – 4 Titel

Leider längst nicht mehr so stark dabei sind US-Stoffe, die in der Anfangszeit des Gratis Comic Tags mal das Rückgrat der Veranstaltung bildeten, schließlich stammt die Idee zu diesem Event aus Amerika. Aber Panini bringt zumindest je ein Heft mit DC Comics (u. a. mit Previews zu den Events „Heroes in Crisis“ und „Doomsday Clock“) sowie Marvel (u. a. mit einer Preview zum Event „Spider-Geddon“) heraus und Dantes Verlag bewirbt mit „Simon Spector – Apparat“ den Start der deutschen Edition von Warren Ellis‘ „Graphic Novellas“-Projekt. Bei Splitter wiederum gibt es die Möglichkeit, mit dem Abdruck des ersten Heftes die „Lazerus“-Serie von Starautor Greg Rucka zu entdecken.

Heroes in Crisis (Panini/DC)
Lazarus (Splitter)
Simon Spector – Apparat (Dantes Verlag)
Spider-Man (Panini/Marvel)

Graphic Novels – 1 Titel

Bleibt schließlich zur Abrundung noch ein Graphic-Novel-Heft, das von Carlsen kommt und eine Leseprobe aus „Endzeit“ von Olivia Vieweg abdruckt. Mit ihrem Zombie-Stoff im Manga-Look ist aber auch dies eine eher unkonventionelle Graphic Novel.

Endzeit (Carlsen)

Alle weiteren Infos zum Gratis Comic Tag 2019 gibt es hier: http://www.gratiscomictag.de/