Die 34 Hefte beim Gratis Comic Tag 2020

Am 9. Mai findet dieses Jahr bereits zum elften Mal der Gratis Comic Tag in den deutschsprachigen Ländern statt. Jetzt steht fest, welche Hefte uns in den beteiligten Läden erwarten.

Mit 34 Heften bleibt die Anzahl der produzierten Ausgaben auf dem Level, das sich in den letzten Jahren eingependelt hat. Die Zahl der beteiligten Verlage erhöht sich geringfügig auf 19 – erstmals dabei ist dieses Jahr der Independent-Verlag Rotopol.

Nicht nur deshalb zeigt sich wieder eine sehr bunte Mischung an Titeln, auf die sich die Leserschaft freuen kann. Anschließend präsentieren wir eine nach Gattungen sortierte Zusammenstellung, von der wir auch zu den Einzeltiteln auf der „Gratis Comic Tag“-Website verlinken.


COMICS FÜR KIDS – 8 Titel

Erfreulicherweise noch einmal zugelegt hat die Titelzahl bei den Kinder-Comics, zu denen sogar noch das eine oder andere im Anschluss aufgeführte Manga-Hefte gezählt werden könnte. Und es gibt hier eine wirklich beachtliche Bandbreite von Stoffen, die vom Funny-Klassiker „Valentin“ (All-Verlag) von Goscinny und Tabary über innovative Kinder-Comics wie „Primo und Rex“ (Rotopol) bis zu den äußerst populären „Minions“ (Egmont) reicht. Gerade zugkräftigen Titeln wie den „Minions“ oder auch „Cristiano Ronaldos Striker Force 7“ (Panini) mit dem Superhelden-Auftritt des bekannten Fußballers dürfte es gelingen, junge Leserschichten für Comics zu begeistern.

Alle Hefte im Überblick:
Der Club der drei Schwestern 1 (Splitter/toonfish), https://t1p.de/8t35
Cristiano Ronaldos Striker Force 7 (Panini Comics), https://t1p.de/er3q
Hallo Justice League (Panini Kids/DC), https://t1p.de/s3s4
Hexen hexen (Reprodukt), https://t1p.de/udrq
Minions (Egmont Comic Collection), https://t1p.de/ok27
Onkel Dagobert und Donald Duck (Egmont Comic Collection), https://t1p.de/mg45
Primo und Rex (Rotopol), https://t1p.de/ljxf
Valentin (All-Verlag), https://t1p.de/7v3m


MANGAS – 8 Titel

Der ostasiatische Comic ist ebenfalls wieder stark vertreten, darunter mit zwei Heften von chinesischen Künstlern bei Chinabooks, die mit Inhalten zu überraschen wissen, die eingefahrene Sehgewohnheiten in Frage stellen. Mit dabei sind außerdem die gerade in ihren deutschen Verlagen startenden Serien „Demon Slayer“ (Manga Cult) und „Blue Giant Supreme“ (Carlsen). Interessant ist zudem die deutsche Eigenproduktion „Bibi & Miyu“ (Tokyopop), denn dieses Heft liegt in einer englischen Version eine Woche früher auch beim amerikanischen „Free Comic Book Day“ aus.

Alle Hefte im Überblick:
Beastars (Kazé), https://t1p.de/pv8i
Bibi & Miyu (Tokyopop), https://t1p.de/q15e
Blue Giant Supreme (Carlsen Manga!), https://t1p.de/elix
Delicious in Dungeon (Egmont Manga), https://t1p.de/17li
Demon Slayer (Cross Cult/Manga Cult), https://t1p.de/c0n6
Die Klingen der Wächter (Chinabooks), https://t1p.de/7f3v
Mein Weg (Chinabooks), https://t1p.de/cpvj
We Never Learn (Kazé), https://t1p.de/iei0


ALBEN-STOFFE – 7 Titel

Dem Alben-Segment könnten genau genommen auch noch eine Reihe von Bänden aus dem Kids-Bereich zugeschlagen werden. Aber auch so gibt es eine breite Pallette von Titeln, zu denen etwa der Western-Klassiker „Blueberry“ (Egmont) genauso zählt wie die modern-spritzige Piraten-Serie „Die Campbells“ (Carlsen). Wer mehr auf realistische Abenteuerstoffe steht, der kann etwa in die „Mythen der Antike“ (Splitter) schauen. Und in „Die Rückkehr aufs Land“ (Reprodukt) kann man mal sehen, was der neue „Asterix“-Texter Jean-Yves Ferri sonst so schreibt.

Alle Hefte im Überblick:
Blueberry (Egmont Comic Collection), https://t1p.de/icpp
Die Campbells (Carlsen Comics), https://t1p.de/kp78
Lincoln 1 (Schreiber & Leser), https://t1p.de/ktkh
Mythen der Antike: Die Ilias (Splitter), https://t1p.de/vqvq
Pik As 1 (Splitter), https://t1p.de/7z81
Die Rückkehr aufs Land (Reprodukt), https://t1p.de/y7q6
Serpieri Collection – Western (Schreiber & Leser), https://t1p.de/9zlg


US-COMICS – 6 Titel

Wieder zahlreicher dabei sind US-Hefte, was wohl mit der gestiegenen Medienpräsenz solcher Stoffe zusammenhängt. So könnte etwa zum Gratis-Comic-Tag auch der Amazon-Prime-Start der „Invincible“-Serie nach dem Comic von „The Walkind Dead“-Schöpfer Robert Kirkman erfolgt sein, wozu dann bestens das GCT-Heft von Cross Cult passen würde. Tipps sind auch das „Teenage Mutant Ninja Turtles“-Heft (Dantes Verlag) mit dem allerersten Auftritt von Leonardo, Donatello, Michelangelo und Raphael von 1984 sowie „Harley Quinn“ aus dem neuen Imprint „Panini Ink“ mit DC-Comics für eine jugendliche Zielgruppe.

Alle Hefte im Überblick:
Berserker Unbound (Splitter), https://t1p.de/o0kk
Cinema Purgatorio (Dantes Verlag), https://t1p.de/yjqv
Harley Quinn (Panini/DC), https://t1p.de/d8v3
Invincible (Cross Cult), https://t1p.de/93xu
Spider-Man (Panini/Marvel), https://t1p.de/b62b
Teenage Mutant Ninja Turtles (Dani Books), https://t1p.de/0yl1


INDEPENDENT-COMICS – 4 Titel

In diesem, zudem etwas zusammengestutzten Feld trifft man ausschließlich auf gute Bekannte, die schon früher beim Gratis-Comic-Tag vertreten waren. Das ist etwas schade, könnte das Event doch gerade auch weniger bekannten Independent-Stoffen eine tolle Plattform bieten. Aber vielleicht tut sich hier ja in der Zukunft wieder etwas mehr in diese Richtung …

ASH: Heldinnen (Austrian Superheroes), https://t1p.de/3q0v
Horrorschocker + Zombieman (Weissblech), https://t1p.de/an5y
Tracht Man (Plem Plem Productions), https://t1p.de/7fs3
Werner (Bröseline), https://t1p.de/80uy


GRAPHIC NOVELS – 1 Titel

Sehr überschaubar bleibt auch dieses Jahr das Segment der Graphic Novels. Lediglich Carlsen traut sich wieder in diesen Bereich mit einem Auszug aus dem aktuellen Band „Ein Leben für den Fußball“ über den Torjägers Oskar Rohr, der bereits in den 1930er Jahren eine internationale Sportkarriere machte, bevor er in die Fänge des Nazi-Regimes geriet.

Ein Leben für den Fußball (Carlsen), https://t1p.de/ysx4

 

 


Alle weiteren Infos zum Gratis Comic Tag 2020 gibt es hier: http://www.gratiscomictag.de/