Isabel Kreitz ist e.o.plauen-Preisträgerin 2023

Seit 1995 wird alle drei Jahre von der Stadt Plauen und der e.o.plauen-Gesellschaft der mit 6000 Euro dotierte e.o.plauen-Preis verliehen. In diesem Jahr wurde die Hamburger Comiczeichnerin Isabel Kreitz ausgezeichnet. Nach der Cartoonistin Barbara Henniger ist sie die zweite Frau, die den Preis erhielt. Mit der Auszeichnung ist auch eine Ausstellung in der Galerie im Malzhaus verknüpft. Die Werkschau „Ein Kessel Buntes“ ist bis bis zum 8. Oktober 2023 zu sehen.

Aus der Laudatio von Jury-Mitglied Andreas Platthaus:

„Isabel Kreitz ist als Comiczeichnerin allein schon deshalb bemerkenswert, weil sie seit mehr als dreißig Jahren erfolgreich im Geschäft ist. Sie begann als Comic-Strip-Zeichnerin, die anonym die Ottifanten gestaltete, doch als sie 1996 Uwe Timms Novelle ‚Die Entdeckung der Currywurst‘ als Comic adaptierte, war klar, dass hier jemand andere Ambitionen hatte als bloße Fließbandarbeit an einer Serie. Gerade mit der Umarbeitung literarischer Vorlagen ist Kreitz dann auch nicht nur berühmt, sondern auch populär geworden: Vier Jugendbücher von Erich Kästner hat sie zu Comics gemacht: ‚Der 25. Mai‘, ‚Pünktchen und Anton‘, ‚Emil und die Detektive‘ und ‚Das doppelte Lottchen‘. Schon dadurch gibt es eine enge Beziehung zu Erich Ohser, der ja Kästners Lieblingsillustrator für dessen Gedichtbände war. Kreitz bewies aber überdies mit ihren am Stil der berühmten Bilder von Walter Trier zu Kästners Jugendbüchern angelehnten Comics, dass sie wie niemand sonst in Deutschland die Ästhetik der Zwischenkriegszeit zu reproduzieren versteht. Weitere Comicbände wie ‚Die Sache mit Sorge‘ oder ‚Haarmann‘ beweisen auch ihr zeitgeschichtliches Interesse an dieser ambivalenten Epoche. Aber Kreitz ist darauf nicht festgelegt. Sie hat eine Heftserie im Stil amerikanischer Comics gezeichnet (‚Mabuse‘), ist erfolgreich mit Werbecomics, die ihr ebenso viel bedeuten wie ihre freien Arbeiten, und hat eine Zeitungscomicserie zu wichtigen Ereignissen der deutschen Geschichte gezeichnet, die auch als eindrucksvolles Buch erschienen ist (‚Deutschland – Ein Bilderbuch‘). Isabel Kreitz steht als einzelne Autorin für die ganze Vielfalt des Comics – und damit in der Nachfolge von Erich Ohser.“

„Ein Kessel Buntes“
vom 10. September bis 8. Oktober 2023

Galerie im Malzhaus
Alter Teich 7-9
08527 Plauen

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, von 13 bis 18 Uhr

Bild oben aus Isabel Kreitz‘ „Haarmann“ (Carlsen)