In Teufelsküche

In Collen Bunns und Fran Galáns Horror-Oneshot „Lucky Devil“ entwickelt sich ein Underdog mit brachialen Methoden zum Sektenguru.

Stanley Cowen ist ein armes Schwein. Seine Freundin Fiona betrügt ihn, im Job ist er ein Fußabstreifer für Kollegen und sadistische Chefs. Urplötzlich ändert sich sein Leben: Der Höllenlord Zedirex fährt in seinen Körper und befreit sich damit endgültig aus seiner unterirdischen Gefangenschaft. Fortan schlägt Stanley unter teuflischem Befehl alles kurz und klein.

Wenn Zedirex allerdings schläft, kommt Stanleys Bewusstsein wieder zum Vorschein und quält den armen Kerl, der sich nicht anders zu helfen weiß, als beim dubiosen Esoteriker Edmond einen Exorzismus vornehmen zu lassen. Die Austreibung klappt zumindest teilweise: Zedirex verlässt zwar die sterbliche Hülle, aber die Höllenkräfte bleiben Stanley erhalten. So gestählt, kapert Stanley kurzerhand die Selbsthilfegruppe, die er besucht hatte, und startet damit seine eigene Bewegung.

Collen Bunn, der bereits mit „Harrow County“ (Skinless Crow) eine schmissige Story mit dämonischem Einschlag kredenzte, liefert hier eine wilde Achterbahnfahrt, die die bekannte Prämisse „Underdog avanciert zum Helden“ tiefschwarz einfärbt. Stanley ist anfangs ein Loser, der seine überraschend erlangten Fähigkeiten derartig boshaft aus, dass er nicht mal mehr als Anti-Held, sondern nur noch als Schurke eignet.

Der Höllenlord entwickelt sich zur Witzfigur, während Stanley eine kometenhafte Karriere als Sektenführer hinlegt und hemmungslose Selbstsucht mit einer antiautoritären Botschaft kombiniert: Menschen, Individuen sind bedeutsam, nicht die Metaphysik, der Glaube oder das System – eine individualistische Gegenposition zu seiner früheren Rolle als reines Rädchen im Getriebe, die überspitzt-satirisch nur seinen eigenen Zwecken dient.

Der blutige Plot parodiert und überzeichnet sattsam bekannte Rache-Storys, was Marvel-Zeichner Fran Galán furios in Szene setzt. Ergänzt um einen Anhang, in dem die Schöpfer die Gestaltung der Hauptfiguren erläutern, erscheint der Band bei Splitter standesgemäß aufgemacht mit 104 blutgetränkten Seiten im Hardcover.

Dieser Text erschien zuerst auf Comicleser.de.

Cullen Bunn (Autor), Fran Galán (Zeichner): Lucky Devil • Aus dem Englischen von Katrin Aust • Splitter Verlag, Bielefeld 2023 • 104 Seiten • Hardcover • 19,80 Euro

Holger Bachmann ist Autor diverser Bücher und Aufsätze zur Film- und Literaturgeschichte. Neben Comicleser.de schreibt er auf kühleszeug.de über Konzerte und geistvolle Getränke.