Aus der Veranstaltungsankündigung:
Im ewigen Kampf zwischen Gut gegen Böse retten Superheld*innen seit 100 Jahren immer wieder die Menschheit. Ausgestattet mit einem ausgeprägten moralischen Kompass, übermenschlichen Fähigkeiten oder High-Tech-Ausrüstung, verkörpern sie den Wunsch nach Gerechtigkeit und stehen stellvertretend für die Verteidigung wehrhafter Demokratien. Die ersten Geschichten über Superheld*innen entstanden in den 1930er Jahren in den USA und haben sich seitdem weltweit verbreitet. Verrückte Ideen und Storylines – im Comic ist alles möglich und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Wir werden zum Superheld*innen-Universum: Auf 1200 Quadratmeter Ausstellungsfläche mit über 1600 Exponaten beleuchten wir in unserer ersten großen Blockbuster-Ausstellung das gesamte popkulturelle Universum der Superheld*innen und deren Widersacher*innen. Von Batman und Joker über Manga und Anime bis hin zu Politik und Propaganda: Die Schau demonstriert in insgesamt elf Themenbereichen die Vielfalt des Genres. Neben zahlreichen Comic-Heften werden Originalzeichnungen, Skulpturen und Action Toys sowie Filmausschnitte und Medienkunstinstallationen gezeigt.
Die Superheld*innen verkörpern Wünsche, Träume und Hoffnungen der Menschheit und sind eine kollektive Vision zur Verteidigung der Demokratie. Die Figuren sind nicht nur Teil der universellen Popkultur geworden, sondern haben sich auch erfolgreich in unseren Alltag integriert – von Faschingskostümen bis zum Mindset-Coaching für Business-Held*innen.
„Superheroes“ ermöglicht ein Wiedersehen mit Held*innen der Kindheit, zeigt Ikonen der Popkultur und zahlreiche überraschende Interpretationen zeitgenössischer Künstler*innen.
Kurator: Alain Bieber, künstlerischer Leiter NRW-Forum; Dilara Öztürk, Projektmitarbeiterin
NRW-Forum Düsseldorf
Ehrenhof 2
40479 Düsseldorf
Öffnungszeiten:
DI-SO: 11-18 Uhr
DO: 11-21 Uhr
MO: geschlossen
Bild oben aus Sarah Burrinis „Nerd Girl“ (Edition Kwimbi)