Die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa vergibt erstmals Comic-Stipendien

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, jedenfalls für Comiczeichner/innen, die im Raum Berlin ansässig sind: Für das Jahr 2018 vergibt die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa zum ersten Mal drei Comic-Stipendien, die auf 16.000 Euro und zweimal auf 2000 Euro dotiert sind. Damit bewegen sich Comicschaffende zwar längst noch nicht in Augenhöhe zum weit verzweigten öffentlichen Fördersystems etwa des Literatur- und Filmbetriebs, aber ein erster wichtiger Schritt ist getan. Eine Bekanntgabe der Jury soll noch vor dem Ende der Abgabefrist folgen. Bewerbungen können bis zum 2. November 2017 online eingereicht werden. Die Präsentation der Werke der Stipendiaten erfolgt 2018 im Rahmen einer Ausstellung.

Auf der Comicseite des Tagesspiegel findet sich ein längerer Beitrag zur guten Nachricht.