Coronakrise: Comic-Salon Erlangen endgültig abgesagt

Internationaler Comic-Salon Erlangen – © Foto: Erich Malter

Lange hatten die Verantwortlichen im Kulturamt Erlangen rund um Festivaldirektor Bodo Birk noch darum gerungen, den Comic-Salon zumindest auf einem späteren Termin in diesem Jahr stattfinden zu lassen. Doch jetzt platzte auch diese letzte Hoffnung wegen der Corona-Krise.

Verantwortlich dafür war letztlich die heutige Pressekonferenz der Bayerischen Staatsregierung in München, auf der Ministerpräsident Markus Söder auch das diesjährige Oktoberfestes ganz offen infrage stellte. Und nur genau auf dasselbe Zeitfenster hätte der weiter nördlich im Freistaat veranstaltete Internationale Comic-Salon Erlangen verschoben werden können, was so jetzt auch nicht mehr vorstellbar war.

Verschiebung nicht mehr realistisch

In der vom Kulturamt Erlangen verbreiteten Presssemitteilung heißt es hierzu: „Nach den aktuellen Äußerungen der Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin sowie den heutigen Beschlüssen des Bayerischen Kabinetts muss die Stadt Erlangen jedoch davon ausgehen, dass es noch lange unklar bleiben wird, wann Großveranstaltungen überhaupt wieder stattfinden können.“ Eine Verschiebung des Internationalen Comic-Salons in den Herbst wurde vor diesem Hintergrund als nicht mehr realistisch erachtet.

Jean-Claude Mézières 2018 in Erlangen

Zudem wird in der Pressemitteilung ausgeführt, dass schon die weitreichenden Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Corona-Virus die Vorbereitungen für das Kulturamt der Stadt Erlangen, für die zahlreichen Kooperationspartner und die Aussteller erheblich erschwert hätten.

Trotzdem Max und Moritz-Preise

Weiterhin festhalten möchte man aber an der Vergabe der Max und Moritz-Preise in diesem Jahr. Wann und in welcher Form die bedeutendsten deutschen Comic-Preise aber vergeben werden sollen, steht noch nicht fest.

Und auch der ursprüngliche Termin für den Internationalen Comic-Salon Erlangen – der 11. bis 14. Juni 2020 – könnte noch eine neue Verwendung finden. Es ist nämlich gut möglich, dass rund um diese Tage der verschobene diesjährige Gratis Comic Tag stattfindet. Zumindes hierfür stehen die Chancen sehr gut, nachdem gestern mitgeteilt wurde, dass ab nächster Woche wieder kleinere Geschäfte und insbesondere auch Buchhandlungen öffnen können.