Comics für Bastler und Träumer – Eine KISTE voller Möglichkeiten!

Eltern und Katzenbesitzer wissen es seit langem: es gibt nichts Faszinierenderes für Kleinkinder und Stubentiger als Pappkartons, denn mit den viereckigen Schachteln lässt sich prima spielen und Spaß haben. Ob sich das noch steigern lässt? Ja, wenn es sich um eine magische Kiste handelt! Genau darum geht es in Patrick Wirbeleits und Uwe Heidschötters Comicserie „Kiste“.

Der beige Protagonist ist wirklich ein außergewöhnliches Exemplar seiner Gattung. Eigentlich gehört er dem Zauberer Tamäus Bartelstrunk, der ihn als Werkzeugkiste benutzt. Was auch immer in Kiste hinein gelegt wird, kann später wieder entnommen werden. Das Volumen ist hierbei unbegrenzt und so ähnelt Kiste Mickys Freund Gamma – oder besser gesagt dessen Spezialhose – aus den Lustigen Taschenbüchern. „Werkzeug“ ist hingegen das Stichwort für Mattis Schmidt, dem zweiten Helden dieser Geschichten. Der Junge bastelt und erfindet für sein Leben gern, weswegen ihm der unscheinbare Karton vor der Haustür gerade gelegen kommt. Er staunt nicht schlecht, als Kiste anfängt zu sprechen und dank seiner dünnen Arme und Beine im Zimmer herumstolziert. Es ist der Beginn einer wahrhaft wunderbaren Freundschaft und der Auftakt für allerlei chaotische Abenteuer.

„Kiste“ ist die erste Zusammenarbeit des Szenaristen und Zeichners Patrick Wirbeleit  („Störtebeker“, „Kleiner Thor“, „Wandelmonster Waldemar“) und des Animationszeichners Uwe Heidschötter („Das Grüffelokind“). Mit wenigen Strichen und einer nahezu flächigen Kolorierung erschaffen sie einen Mikrokosmos um die beiden ungleichen Freunde und erzählen Geschichten rund um Kreativität, kindlicher Neugier und Übermut. Mit „Kiste – Kein Unsinn“ ist seit Oktober der dritte Band im Handel erhältlich. Hier treffen Mattis und Kiste auf die neue Babysitterin, die sich als zwei Jahre älterer Teenager entpuppt und daher vollkommen immun gegen Kistes Schockschlaf ist, der ihn ansonsten vor den interessierten Blicken Erwachsener schützt.

Patrick Wirbeleit, Uwe Heidschötter – Kiste 1-3. Reprodukt, Berlin 2013-2015. Je 72-80 Seiten, je € 14,00

kiste_3