IKARIA 6 – Hörspiel trifft Comic

Das vom NDR produzierte Science-Fiction-Hörspiel „IKARIA 6“ handelt von einer Gruppe Astronauten, deren Abenteuer auf einem Raumschiff im All immer bizarrer und mysteriöser werden. Doch Redakteur Michael Beck, Autor Benjamin Maack und Regisseur Matthias Kapohl setzen nicht allein auf die Musik von Nikolai von Sallwitz oder die Stimmen von z. B. Lars Rudolph, Lisa Jopt und Jonas Minthe.

Die Podcast-Episoden des Hörspiels, die seit 22. Oktober alle zwei Tage kostenlos online erscheinen, werden im Internet außerdem von einem animierten Comic begleitet, der das lautmalerische Kopfkino unterstützt. Für diesen zeichnet sich der deutsche Game-Designer und Indie-Künstler Sebastian Stamm verantwortlich, der für den von ihm geschriebenen und visualisierten SF-Comic „Lescheks Flug“ 2014 mit dem ICOM Independent Comic Preis ausgezeichnet wurde.

Ein hübsches Multimedia-Projekt zwischen Hörspiel und Comic, auf das man sich ruhig mal mit allen Sinnen einlassen darf.