Veranstaltungstipp: Comiciade am 14. und 15. April in Aachen

Die bereits dritte Comiciade 2018 findet vom 14. bis 15. April 2018 statt. Diesmal in einer neuen Örtlichkeit, nämlich dem Alten Schlachthof in Aachen. Die Halle 60 wird an diesem Wochenende ganz im Zeichen des Comics stehen. Neben der Börse werden Workshops, Ausstellungen und Signierstunden geboten. Geladen sind u. a. Viktor Bogdanovic („Superman“), Al Severin („Spirou Retro“), Paul Teng („Shane“), Hermann Huppen („Comanche“, „Jeremiah“), Jean-Luc Delvaux („Jacques Gibrat“), Vicki Scott („Peanuts“), Kristina Gehrmann („Im Eisland“, „Der Dschungel“), Daniel Schreiber („Annas Paradies“), Ingrid Sabisch („Sophie Scholl“), Ulf K. („Vater und Sohn“). Eine vollständige Übersicht findet sich hier.

Weiteres aus der Ankündigung des Veranstalters:

Zeichnungen von Profis: Zusehen wie eine Comicfigur entsteht und gleich mitnehmen! An den Tischen signieren Profis und talentierte Nachwuchszeichner ihre Werke.

Workshops mit den Profis: Lernen selbst Comicfiguren zu zeichnen! Ob Snoopy, Donald Duck oder Garfield. In 45 Minuten lernen, wie eine Comic-Figur entsteht!

Comic-Ausstellungen: Batman mal lustig – mal ernst – aber immer gejagt! Viele Batman-Zeichnungen von unterschiedlichen Zeichnern in verschiedenen Stilen sind zu entdecken!

Rahmenprogramm: Wie wurde Asterix übersetzt? Welche Batman-Zeichner ist der beste? Was ist so interessant an Wonderwoman, welche Reize haben deutsche Mangas? Wie entsteht ein Comic und viele weitere Themen rund um das Thema Comic werden diskutiert und vorgestellt. Aber auch Live-Zeichnen steht auf dem Programm!

Selber aktiv werden: Zauberstäbe und Comic-Origami basteln und vieles mehr.

Cosplay bei der Comiciade: Bei Cosplay-Wettbewerb präsentieren sich die besten Cosplayer!

Die Comiciade ist für den Comic-Kenner ein Genuss und bietet für die ganze Familie einen kurzweiligen Tag. Das Tagestickte wird erst ab 16 Jahren erhoben und kostet 3 Euro.

Öffnungszeiten:
Samstag von 11 bis 18 Uhr
Sonntag von 11 bis 17 Uhr