Gralinen Salon 2020 am 4.12.2020

„Pralinen der Grafischen Literatur in Bochum“ ist eine Veranstaltungsreihe der Stadtbücherei Bochum, die im Herbst dieses Jahres mit einer Reihe von Comiclesungen, Künstler*innengesprächen und Vorträgen gestartet ist. Am 4.12. wird nun der Gralinen Salon mit drei Künstler*innengesprächen und der Verleihung der Rudolph Dirks Awards stattfinden (hier die diesjährige Shortlist). Eine Präsenzveranstaltung wurde durch Corona zunichte gemacht, das Programm wird gratis auf dem YouTube-Kanal der Stadtbücherei Bochum als Livestream zu sehen sein.

Aktuelle Programmplanung:

15:00 Uhr: Bekanntgabe der Preisträger*innen 2020
Rudolph Dirks Award für Grafische Literatur

16:00 Uhr: Künstlergespräch
Martina Peters (Focus 10)

„Als Nachtmahre bezeichnete man früher Monster, die einen im Schlaf verfolgen, und heute tun wir dies als Aberglauben ab: Doch gibt es vielleicht wirklich diese Monster, die im Dunkel und in Träumen auf uns lauern und unsere Seelen bedrohen? In 10 außergewöhnlichen Bänden als Paperback mit je 96 Seiten spinnt die deutsche Erfolgsmangaka Martina Peters (TEMPEST CURSE) eine düstere Geschichte…“

16:30 Uhr: Künstlergespräch
Hong Le (Woher kommst du wirklich)

Zum Social-Media-Comic-Projekt gegen Alltagsrassismus

17:00 Uhr: Künstlergespräch
Hanna Wenzel und Christopher Tauber (Rocky Beach)

„Das gab’s in der Geschichte der drei ??? noch nie! Viele eingefleischte Fans fragen sich schon lange: Was wäre eigentlich aus Justus, Peter und Bob geworden, wenn sie nicht ewig jung geblieben, sondern tatsächlich erwachsen geworden wären? Die Graphic Novel „Rocky Beach“ erzählt eine mögliche Variante dieses Gedankenspiels. Revolutionär, mit Ecken und Kanten im modernen Graphic Novel-Stil erzählt und besonders ausgestattet.“

Tillmann Courth wird die Veranstaltung moderieren.