Das Luzerner Fumetto-Festival findet in diesem Jahr vom 20.-28. März als digitale Hybrid-Veranstaltung statt. Aus der Programmankündigung:
„Fumetto Special Edition findet hybrid statt, das heißt das ganze Programm ist online erlebbar und zusätzlich einige Programmpunkte auch physisch und live. Hier geht es zum Hauptprogramm und hier zur Festival-Agenda. Wir sind sehr glücklich, dass wir knapp 40 Satelliten in der ganzen Stadt zeigen können.
Alle Programmpunkte findest du in der Agenda unserer Webseite. Auf der Webseite finden die digitalen Programmpunkte statt. So ist die Eröffnung digital auf unserer Webseite, ebenso die Podien, die Ausstellung von Maurane Mazars und das Symposium, um nur einige Beispiele zu nennen.
Physisch kannst du das Festival auch besichtigen, und zwar in über 40 Schaufenstern in der ganzen Stadt Luzern. Wenn du also nach draußen gehen möchtest, haben wir für dich 4 spannende Touren thematisch zusammengestellt, wo du das Festival live erleben kannst. Diese Touren findest du unter dem Punkt „Satelliten“. Außerdem kannst du auf der Reussinsel bei den Bahngleisen die Künstlerin ANDA beim Malen zuschauen.
Hybride Formen findest du beispielsweise bei Streetart, denn ANDA kann auch zusätzlich über die Webseite verfolgt werden. Im Kulturmagazin 041 findest du einen Buchauszug von Christoph Fischer und in der Gassetto (=GasseZiitig & Fumetto) gibt es sozusagen eine Take-Away-Ausstellung. Eine weitere hybride Form ist unser Online-Cafe, in welchem man sich treffen und austauschen kann, von zuhause aus. Ebenso hybrid ist das Kinderprogramm, bei welchem man sich Tutorials auf der Webseite herunterladen kann und dann direkt zuhause starten kann.“