Nextcomic-Festival Linz 2021

Bild aus Lukas Jüligers "Unfollow" (Reprodukt)

Aus der Programmankündigung:

13. AUSGABE
nextcomic – Österreichs einzigartiges Comicfestival – lädt auch 2021 zu einer Entdeckungsreise durch gezeichnete Welten ein. Fans der grafischen Künste können Comics, Graphic Novels, Kinder- und Kunstcomics als auch Artverwandtes wie Graffiti, Illustration, Cartoons oder Animationsfilme entdecken. Vom 30. April bis 8. Mai 2021 wird im OÖ Kulturquartier sowie in den Partner-Institutionen in Linz und Steyr sequenzielle und grafische Kunst präsentiert. nextcomic ist bereits das dreizehnte Mal Schauplatz für Comic-Kunst und grafische Literatur.

Seit Beginn positioniert sich das Festival an der Schnittstelle von satirischer Zeichnung, Film, Fotografie, Literatur und Musik. Der Comic-Begriff wird erweitert, wodurch Einflüsse und Querverbindungen sichtbar werden. Das breite Spektrum der Comics wird im Kontext der zeitgenössischer Kunst vereint und dem Publikum auf unterschiedlichste Weise vorgestellt.

NEXT FAMILY
Das Model Familie wird vielfältiger. Neben der traditionellen Form sind alleinerziehende Eltern, Patchworkfamilien und Regenbogenfamilien Ausdruck neuer gesellschaftlicher Zusammenschlüsse. Der Begriff „Familie“ wird neu definiert und kann um die „Freundesfamilie“ oder um Menschen, die sich gegenseitig unterstützen, erweitert werden. Auch Haustiere werden oft als Familienmitglieder gezählt – in Comics ist es durchaus üblich mit „andersartigen Wesen“ zusammenzuleben. Die Familie als soziale Gruppe, die miteinander lebt und sich Sicherheit gibt, war noch nie so bunt wie heute.

2020 verändert ein unerwartetes Event, eine Pandemie, die Beziehungen weltweit. Die Corona-Maßnahmen brachten soziale Einschränkungen und wir wurden aufgefordert, uns für wenige Kontakte zu entscheiden – wem wollen wir räumlich nah sein, wem dürfen wir nah sein?
Unser soziales Netzwerk wurde physisch eingeschränkt und digital erweitert. Was sind die sozialen Folgewirkungen der Pandemie? Wird uns diese Zeit nachhaltig verändern?

nextcomic präsentiert Comics, Cartoons, Mangas und Illustrationen zu den unterschiedlichen Vorstellungen und Ideen der „next family“ im Jahr 2021.

2021 gibt es 29 Comics, Graphic Novels, Kinderbücher, Illustrationen und Kunstprojekte sowohl in den Ausstellungen als auch online zu entdecken. Das zweitägige Comic-Symposium fand im März online statt.

FESTIVALZENTRUM
Im Festivalzentrum, dem OÖ Kulturquartier, erstrecken sich nationale und internationale Comic-Positionen über drei Stockwerke. 2021 gibt es 22 unterschiedliche Ausstellungen von über 70 Artists zu sehen. Das Festivalsujet stammt von der deutschen Zeichnerin Stephanie Wunderlich, die auch mit einer Ausstellung vertreten ist.

Im OÖ Kulturquartier sind Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen, darunter die „MOFF.“ Ausstellung von Gerhard Haderer, Lukas Jüligers Graphic Novel „Unfollow“ über den Klimawandel, die Präsentation aller bisher erschienen Hefte von Tisch 14 als auch das 2021 mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuch ausgezeichnete Buch „Die grauen Riesen“ von Raffaela Schöbitz.

Der Wiener Buchhändler Pictopia wird ebenfalls vor Ort sein und die Comic-Fans mit Lesestoff für zuhause versorgen.

LINZ & STEYR
Ausstellungsorte in ganz Linz und Steyr sind ebenfalls Teil des Festivalprogramms. 2021 gibt es 8 weitere Ausstellungsorte. Im Atelierhaus Salzamt waren Potato Publishing zu Gast. Sie richten im Atelierhaus von Mitte Februar bis Mitte April eine offene Risographie-Druckwerkstatt ein, die am Wochenende für Besucher geöffnet war und deren Ergebnisse nun am Linzer Innovationshauptplatz zu sehen sind.

Im Ars Electronica Center ist wieder eine interaktive Ausstellung der Meisterklasse für Kommunikationsdesign (MKD) zu entdecken. Im Stifterhaus wird Leopold Maurers Comic Version von William Shakespeares „The Tempest“ präsentiert.

CORONA 2021
Um das Festival während der Pandemie sicher durchführen zu können, bitten wir die Besucher der Ausstellungen und Events sich an die aktuell geltenden Hygienevorschriften zu halten. Sofern Events stattfinden können, werden diese kurzfristig auf der Webseite und auf Facebook angekündigt. Alle Ausstellungsbeiträge, als auch Interviews mit den Artists befinden sich auf der Webseite und können online nachgelesen werden.