Online-Führung von Nils Oskamp durch Sonderausstellung „Drei Steine“ im Museum Lüneburg

Aus Nils Oskamps Youtube-Kanal vom 24.04.2023:

„Das Museum Lüneburg zeigt vom 30. März bis zum 28. Mai 2023 eine Sonderausstellung zu Nils Oskamps Graphic Novel ‚Drei Steine‘. Die Ausstellung gibt mit Originalen, Drucken, Schaufiguren und einer Medienstation einen Einblick über die Entstehung dieser sozialkritischen Graphic Novel.

Das Ruhrgebiet Anfang der 1980er Jahre: Ein neuer Mitschüler an der Realschule von Nils Oskamp leugnet den Holocaust. Nils sagt ihm seine Meinung über die Massenmorde der Nazis. Die Antwort darauf sind Schlägereien und brutale Hinterhalte. Alle seine Versuche, Hilfe gegen die Gewalt zu bekommen, scheitern. Mitschülerinnen und Mitschüler haben kein Interesse oder haben selbst Angst. Die Lehrerinnen und Lehrer nehmen das Problem nicht wahr und Nils Eltern sind mit anderen Dingen beschäftigt. Nazi-Hooligans – angeführt von Alt-Nazis-, übernehmen die Drecksarbeit in einer Spirale der Gewalt gegen Nils, die in zwei Mordanschlägen gipfelt.“