Lesung: Nicolas Mahler mit „Komplett Kafka“ in der Stadtbibliothek Bielefeld am 07.02.2024

Aus der Veranstaltungsankündigung:

Auftaktveranstaltung unserer diesjährigen Reihe „4x Kafka anders“.

Anlässlich des einhundertsten Todestages von Franz Kafka präsentieren wir in diesem Jahr vier Veranstaltungen in der Zentralbibliothek am Neumarkt, die einen anderen, vielleicht auch ungewöhnlichen Zugang zum Werk Kafkas ermöglichen.

Beginnen werden wir mit der im Suhrkamp Verlag erschienenen Biografie „Komplett Kafka“ des preisgekrönten, österreichischen Comic-Zeichners Nicolas Mahler. Franz Kafka hat nicht nur Prosa geschrieben, er zeichnete auch leidenschaftlich gern. Sein Zeichnen hätte ihn einst „mehr befriedigt als irgendetwas“. Was liegt also näher, als ihn zu seinem Jubiläum mit einer Comic-Biografie zu ehren? Und dann auch noch von Nicolas Mahler, der einen ähnlich minimalistischen Zeichenstil pflegt?

Auf unnachahmlich witzig-pointierte Weise setzt Mahler hier Kafkas Leben und Werk in Szene und schreckt dabei auch nicht vor den ganz großen Fragen zurück: Warum scheiterte Kafkas Plan, eine Reihe von Billigreiseführern zu schreiben? Wer verfasste die Fortsetzung eines seiner wichtigsten Werke, »Die Rückverwandlung des Gregor Samsa«? Und was hatte es mit der »weißen Sklavin« auf sich? Die Antworten und noch vieles mehr findet sich in „Komplett Kafka“.

Stadtbibliothek Bielefeld
Neumarkt 1
33602 Bielefeld
Ort: Literaturbühne| EG
Eintritt: 12 €, ermäßigt 6 €

(Ermäßigung siehe Benutzungsordnung + Gebührentarif der Stadtbibliothek)
Die Eintrittskarten sind online, bei der Tourist-Information Bielefeld oder an der Abendkasse erhältlich.