Ausstellung „Bildkorrektur – Bilder gegen Bürgerängste“ in Bielefeld

Was tun? Gegen Pegida, Panikstimmung und Populismus, die das gegenwärtige politische Klima derart massiv bestimmen, dass selbst rechte Militanz nunmehr zur täglichen Meldung gehört? Die 15 ComickünstlerInnen hinter dem Comicblog „Bildkorrektur – Bilder gegen Bürgerängste“ versuchen es mit Gegenaufklärung. Hier haben wir das Projekt bereits kurz vorgestellt, hier außerdem ein Interview mit dem involvierten Comiczeichner Mawil geführt. Der unregelmäßig fortgesetzte Blog, in dem man sich die „Top 15 der Besorgte-Bürger-Ängste“ vorgeknöpft hat und sie mit mal sarkastischer, mal ernster Geste entkräftet, erzeugte ein beachtliches Presseecho.

Nun verlässt man die digitale Sphäre. Vom 9. Juni bis 31. August wird die Schau Bildkorrektur im Bildungszentrum Haus Neuland in Bielefeld präsentiert. Aus der Pressemeldung:
„Eigentlich ist die Bilderschau für die Verbreitung im Internet konzipiert worden. Die Ängste in rot, die Realität in blau, comichafte Zeichenstile – so kann die Aussage der prägnanten Illustrationen auch im „Vorbeiscrollen“ zumindest ansatzweise aufgeschnappt werden. Davon war Johanna Gesing, Medienpädagogin im Haus Neuland, so begeistert, dass sie die Zeichnungen mehr Raum geben wollte – als großformatige Drucke und im Rahmen einer Ausstellung. „Durch die Darstellung in Bildern werden die Inhalte gut erinnert und eignen sich besonders auch für die Arbeit mit Jugendlichen. Daher können wir sie sehr gut in unsere Seminare einbinden“, sagt Johanna Gesing.“

Zur Ausstellungseröffnung am 9. Juni wird der Berliner Comiczeichner Hamed Eshrat (Venus Transit) zu Gast sein und in einem Vortrag über den Entstehungsprozess des Projekts berichten. Der Eintritt zur Vernissage ist frei, um eine kurze Anmeldung im Haus Neuland wird gebeten unter 05205/9126-0. Die Ausstellung kann montags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr und sonntags zwischen 10 und 14.30 Uhr besichtigt werden.

Bildkorrektur_JensHarder