Auf dem diesjährigen Comic-Salon Erlangen wurde neben dem Max und Moritz-Preis auch der 6. GINCO Award vergeben. Dies sind die Preisträger*innen (die Laudationen finden sich hier auf der GINCO-Website):
Langcomic/Einzelband
Weltraumpolizistin Oma Gurke
von Patrick Wirbeleit & Stephan Lomp
Manchmal muss man aufpassen, was man sich wünscht! Ja, Oma Gurke hatte gehofft, dass endlich mal was passiert. Aber die alte Dame konnte doch nicht ahnen, dass so ein kleiner Stoßseufzer sie aus ihrem Seniorenheimzimmer gleich auf den Lichtjahre entfernten intergalaktischen Handelsposten Alpha Centauri 43B versetzt, wo sie in der Rüstung einer Weltraumpolizistin auf Verbrecherjagd geschickt wird! In Patrick Wirbeleits und Stephan Lomps rasanter Weltraumkomödie wächst eine verzagte alte Dame inmitten einer außerirdischen Verschwörung über sich hinaus, während ein hartgesottener Kampfroboter plötzlich zum alten Eisen gehört und gezwungen ist, erstmals eigenständig zu denken. Veröffentlicht im Kibitz Verlag.
Kurzcomic
OK
von Hannes Stummvoll
In the quirky and fast-paced world of Inara City, office worker Jeff relies completely on the guidance of his AI companion Luni, who knows him better than he knows himself. Veröffentlicht als Riso-Zine im Selbstverlag.
Fortlaufender Comic
Heimlich, still und leise
von Anna Backhausen
Heimlich, still und leise erzählt davon, wie sich die drei Jugendlichen Kati, Jojo und Jens ihren Gefühle zueinander bewusst werden. Es sind romantische und freundschaftliche, alte und neue Gefühle. Die Figuren müssen sich im Laufe der Geschichte der Herausforderung stellen, ob sie sich trauen ihre Gefühle mit den anderen zu teilen oder nicht. Veröffentlicht auf Animexx und Webtoon.
Manga Spotlight
Incidents
von Meitei Miu
In ihrem Podcast „The Mysterious Cabin of Spirits“ erforschen die Freunde Riku und Blake paranormale Vorfälle und lösen dabei den ein oder anderen ungeklärten Mordfall. Warum schaffen zwei Teenager, wozu die Polizei nicht in der Lage war? Das liegt an Riku, der seit seiner Kindheit Geister sehen kann und sie bei Bedarf einfach fragt, was passiert ist! Diese Aufklärungsquote macht eine Spezialeinheit der Polizei auf sie aufmerksam und so entspinnt sich „Incidents“ als bisher unabgeschlossene Geschichte voller Monster und Mysterien. Veröffentlicht auf Animexx und im Eigenverlag.
Herzenscomic
Blood, Flesh and Bone
von Naki
Das Genre „Western“ bringt so viele Klischees mit, dass es schwierig ist, sich in neuen Geschichten diesem Überbau zu entziehen. Zeichnerin und Autorin Naki gelingt es mit „Blood, Flesh and Bone“, einer stimmungsvollen Variante des „Dark Western“. In düsteren, fantastischen, manchmal aber auch witzigen Momenten entfaltet sie eine Story mit interessanten Charakteren und spannenden Wendungen. Veröffentlicht auf Webtoon, Tapas, globalcomix.
Herzenscomic
Drifting
von Madita Schwenke
„Drifting“ von Madita Schwenke ist ein Parade-Beispiel eines gelungenen Kurz-Comics. Auf nur 44 Seiten erzählt sie eine ganz und gar runde Parabel darüber, wie sich persönliche Probleme und die Flucht vor der Konfrontation auf das direkte soziale Umfeld auswirken. Veröffentlicht auf der ShortBox Comics Fair 2023.
Herzenscomic
Kennen wir uns
von Matthias Lehmann
Zwei Ehepartner, eine Nacht, zwei verhängnisvolle Entscheidungen. Das klingt nach Noir und nach französischem Film – und so ist auch die Stimmung in „Kennen wir uns“ von Matthias Lehmann. Simone und Peter plagen die gleichen Sorgen wie viele Ehepaare: Zwischen zwei Jobs und zwei Kindern, Familienleben und Deadlines bleibt wenig Platz für Romantik und persönliche Entfaltung. Das führt zu halbherzigen Fluchtversuchen, zu gegenseitigem Anlügen und auf verruchte Pfade ins Nachtleben. Veröffentlicht im Eigenverlag „DOTSPOT“.
Herzenscomic
Schattenspiel
von Luise Mirdita
Geschichten für Kinder sind eine schwierige Disziplin. Sie dürfen nicht zu kindisch sein und nicht zu erwachsen, sind oft belehrend oder aus der Zeit gefallen. Wie man es richtig macht, zeigt Luise Mirdita in „Schattenspiel“. Auf 296 Seiten stellt sie beeindruckend realistisch die Lebens- und Gefühlswelt von Karlotta dar, einem Mädchen an der Schwelle zur Pubertät. Veröffentlicht bei Schwarzer Turm.