In der neuen IG sollen Fragen und Themen zu Comics, Mangas, Graphic Novels und Webtoons diskutieren sowie Maßnahmen und Initiativen entwickelt werden.
Beschlossen wurde die Gründung einer neuen Interessengruppe (IG) Comic & Co. innerhalb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – des Wirtschaftsverbands der Verlage und des Buchhandels – durch dessen Vorstand, nachdem dies von Vertretern aus der Comic-Branche angestoßen worden war.
Ein erster inhaltlicher Aufschlag kam im Februar von den Verlegern Joachim Kaps (altraverse), Dirk Rehm (Reprodukt) und Dirk Schulz (Splitter), die so unterschiedliche Markt-Segmente wie Manga, Comic-Album und Graphic Novel repräsentieren. Sie formulierten bereits erste Ideen und Zielsetzungen, auf deren Basis dann am Rande von Leipziger Buchmesse und Comic-Salon Erlangen erste Treffen stattfanden, an denen diverse Vertreter aus den Verlagen, aber auch dem Handel teilnahmen.
Zukünftig sollen Mitglieder des Börsenvereins in der IG Fragen und Themen zu Comics, Mangas, Graphic Novels und Webtoons diskutieren sowie Maßnahmen und Initiativen entwickeln. Die IG will sich laut einer Pressemitteilung mit den Arbeitsbereichen Öffentlichkeitsarbeit für Comics, Leseförderung, Verbesserung von Rahmenbedingungen sowie Information und Weiterbildung beschäftigen.
In einem digitalen Planungstreffen sollen am 11. Juli die Arbeitsbereiche der IG konkretisiert werden, bevor dann im Oktober die konstituierende IG-Sitzung stattfindet, die auch die Wahl von Sprechern beinhaltet, zu der Claudia Jerusalem (Carlsen), Joachim Kaps und Lea Heidenreich (papertoons) als Team antreten wollen.
Vorab äußern sich die drei zu den Zielen der neuen IG folgendermaßen: „Comics in allen Formen haben in den vergangenen Jahrzenten bei Leser*innen wie im Handel stark an Bedeutung gewonnen. Es ist an der Zeit, mit einer eigenen Interessengruppe eine zentrale Plattform für die Belange rund um Comicthemen in der Buchbranche zu schaffen. Mit Informations- und Weiterbildungsangeboten wollen wir mehr Sichtbarkeit und Bewusstsein für die Medienform schaffen. Wir möchten zudem Anstöße dafür geben, Produktionsbedingungen zu verbessern und die Möglichkeiten von Comics in der Leseförderung auszuschöpfen. Wir freuen uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit für eine zukunftsgerichtete Weiterentwicklung der Comic-Welt.“
Weitere Informationen zur Verbandsarbeit im Bereich Comic und zur neuen IG gibt es unter: www.boersenverein.de/comic
Dieser Beitrag erschien zuerst auf: PPM-News