24H Cartoon – Das 1. Cartoon-Live-Festival der Welt debütiert in Berlin

Der teilnehmende Autor und einstige Chefredakteur der TITANIC Leo Fischer nennt es die „Schnapsidee des Jahres“, die Pressemeldung prophezeit „ein Woodstock des gezeichneten Witzes“: 24H Cartoon – Das 1. Cartoon-Live-Lese-Festival der Welt wird tatsächlich stattfinden, vom 5. bis 6. September im Berliner Babylon-Kino. Dieser Erfolgsmeldung ging eine Crowdfunding-Kampagne des Cartoon-Duos Hauck & Bauer voraus, die 30.000 Euro erzielen sollte. Das hat mithilfe von 332 Unterstützerinnen und Unterstützern eine Stunde vor Ablauf der Aktion in einem dramatischen Showdown schließlich geklappt. Bis zum Termin empfehlen sich nun Potraining und eine tägliche Steigerung des Alkohol- und Kaffeekonsums, denn der Name des Festivals ist keine Übertreibung: 24 Stunden wird die Bühne nonstop von stündlich wechselnden Künstlerinnen und Künstlern besetzt sein, die live Cartoons zeichnen und selbige in unterschiedlichster Form vertonen werden, darunter Ralf König, Leo Riegel, Stephan Rürup, Beck, Joscha Sauer, Flix, Katharina Greve und Ernst Kahl. Für eine lückenlose Versammlung der hiesigen zeichnenden Humor-Elite fehlen zwar noch Nicolas Mahler und Fil, aber auch so hat man das Lachpotenzial eines ganzen Tages nahezu perfekt ausgeschöpft.
Signierstunden, ein 24H-Cartoon-Shop und eine Party bilden das Rahmenprogramm. Karten können hier vorbestellt werden.

Das Line-up im Einzelnen:

05.09., 16 Uhr Eröffnung mit Hauck & Bauer
17 Uhr Til Mette
18 Uhr Katharina Greve
19 Uhr Wigald Boning präsentiert Javier Mayoral
20 Uhr Piero Masztalerz
21 Uhr Joscha Sauer
22 Uhr Stephan Rürup
23 Uhr OL & Rattelschneck
00 Uhr Ralf König
01 Uhr Oli Hilbring & Michael Holtschulte
02 Uhr Til Mette präsentert Matt Diffee
03 Uhr BECK
04 Uhr POLO & Ari Plikat
05 Uhr Mario Lars
06 Uhr Hannes Richert & Sebastian Meschenmoser
07 Uhr Sperzel
08 Uhr Leo Fischer & Leo Riegel
09 Uhr Schilling & Blum
10 Uhr Dorthe Landschulz
11 Uhr Flix
12 Uhr Hans Zippert liest Bernd Pfarr
13 Uhr Martin Sonneborn präsentiert Best Of SPAM
14 Uhr Tobias Schülert & Oliver Ottitsch
15 Uhr Michael Sowa & Rudi Hurzlmeier & Ernst Kahl
ab 16 Uhr Abschlussparty mit Künstlern und Fans im Foyer