Alternative Historie ist ein Standard in der Literatur. Die Frage, was gewesen wäre, wenn ein Schlüsselereignis der Geschichte sich anders entwickelt hätte, hat schon viele Autoren umgetrieben. Panini veröffentlicht nun mit „Tag X“ eine neue Konzeptserie aus Frankreich, in der wechselnde Autoren- und Zeichner-Teams die unterschiedlichsten historischen Ereignisse so zeigen, wie sie niemals stattgefunden haben.
Bei Panini entschied man sich für eine andere Reihenfolge, da man hierzulande mit Themen starten will, die allgemein bekannter und weniger spezifisch französisch sind. So fragt man auch zum Auftakt: „Wer ermordete den Präsidenten?“
Gemeint ist damit nicht John F. Kennedy, sondern Richard Nixon. Die Umstände sind dieselben, das Datum auch, nur das Jahr ist anders. Nicht 1963, sondern 1973 fallen die Schüsse an der Dealey Plaza.
Das Besondere an diesem Auftaktband ist jedoch, dass nicht dieses Attentat der Auslöser der Geschichte ist, es ist der Endpunkt. Stattdessen erzählt das Autorenduo Fred Duval und Jean-Pierre Pécau, wie es dazu kam, ausgehend davon, dass Nixon eine Art totalitäres Regime errichtet hat und sich an die Macht klammert.
In anderen Bänden wird untersucht, was passiert, wenn die Russen zuerst auf dem Mond landen, wenn Paris nach dem Zweiten Weltkrieg sowjetischer Sektor ist, wenn Leonardo DaVinci die Kriegsmaschinerie schon vor Jahrhunderten revolutioniert hätte – und das sind nur ein paar der alternativen Geschichtsstunden, die die Autoren hier geben.
20 Bände sind seit April 2010 in Frankreich erschienen. Möglich ist der rasante Ausstoß auch dadurch, dass hier eine Konzeptserie vorliegt, bei der verschiedene Autoren und Zeichner tätig werden. Das ist entgegen typischer francobelgischer Tradition mit einem Autor und einem Zeichner, der eine Serie über lange Zeit hinweg betreut, wird in letzter Zeit aber populärer. Aktuelle Beispiele für diesen Trend sind die bei Splitter erscheinenden Serien „Orakel“ und „Elfen“, die ein gemeinsames Thema haben, aber abgeschlossene Geschichten von verschiedenen Kreativen bieten.
Fred Duval & Jean-Pierre Pécau, Colin Wilson: Tag X 1 – Wer ermordete den Präsidenten? Panini, Stuttgart 2015. 56 Seiten, € 13,99