4. „Festival Grafisches Erzählen“ in Kassel

Bild aus "Die Ursache" von Lukas Kummer (Residenz Verlag)

Aus dem Veranstaltertext:

Comic-Lesungen, Verlagsvorstellungen, Vorträge und eine Ausstellung – das alles bietet das 4. Festival Grafisches Erzählen. In entspannter Atmosphäre findet das vom Literaturhaus Nordhessen veranstaltete Event vom 23. bis 27. Januar 2019 im Kasseler Kunsttempel statt.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dieses Mal auf der Schweizer Comic-Szene: David Basler, Verleger des renommierten Zürcher Verlags Edition Moderne, spricht nicht nur über die Comic-Szene des Alpenlandes, sondern auch über seine Arbeit in der Redaktion des bedeutenden Comic-Magazins „Strapazin“. Der aus Basel stammende Jan Bachmann stellt seine Graphic Novel „Mühsam – Anarchist in Anführungsstrichen“ vor, die seit Erscheinen im Frühjahr 2018 für Furore sorgt. Musikalisch begleitet wird er von seinem Bruder Moritz. Mit „Der Märchenmaler von Zürich“ und „Der Blechbauchmaier“ hat Serpentina Hagner eine beeindruckende Familiensaga geschaffen, während Pirmin Beeler mit seinem Debüt „Hat man erst angefangen zu reden, kann alles Mögliche dabei herauskommen“ überrascht.

Eingeladen sind weitere bekannte Künstlerinnen und Künstler wie der in Kassel lebende, aus Tirol stammende Zeichner Lukas Kummer, der eine bemerkenswerte Adaption von Thomas Bernhards Autobiografie „Die Ursache“ vorgelegt hat und diese vorstellt oder die Hamburgerin Birgit Weyhe, die das aktuelle Spring-Magazin zum Thema „Arbeit“ präsentiert und Einblicke in ihre Tätigkeit als Comic-Autorin gewährt. Wie immer werden bei dem Festival Grafisches Erzählen Zusammenhänge von Comic und Film aufgezeigt: So wird es in dem Vortrag des Kasseler Oscar-Preisträgers Thomas Stellmach über die so genannte „Wundertrommel“ (Zoetrop) gehen, ein Animationsinstrument aus dem 19. Jahrhundert, das Stellmach noch heute einsetzt. Der Kasseler Comic-Verlag Rotopol wird sein vielfältiges Programm präsentieren und auch die Illustrationsklasse der Kasseler Kunsthochschule ist mit Beiträgen mit von der Partie.

Nicht zuletzt wirft die Ausstellung des Zeichner-Duos Bringmann & Kopetzki witzige Comic-Schlaglichter auf die Subkultur der Party- und Raver-Szene und bietet den Gesamtrahmen des Festivals. Zu sehen sind Comics und Cartoons aus 25 Jahren gemeinsamen Schaffens. Jens Bringmann und Valentin Kopetzki zeichnen seit 1989 gemeinsam Comics. Als Mitinitiatoren des legendären Kasseler Clubs Stammheim versorgen sie seit 1994 die deutsche Techno-House-Szene mit schrill-bunten Artworks. Vor allem aber begleiten sie die Szene bis heute mit ihren Comics und Cartoons als Chronisten all der Höhen und Tiefen, die ein intensiv gelebtes (Nacht-)Leben nun mal mit sich bringt.

Eröffnung: 23. Januar 2019, 19 Uhr.
Dauer: bis Sonntag 27. Januar 2019
Veranstalter: Literaturhaus Nordhessen
Veranstaltungsort: Kunsttempel, Friedrich-Ebert-Straße 177, D-34119 Kassel.

Eröffnung: Mittwoch, 23. Januar 2019, 19 Uhr.
Öffnungszeiten: Donnerstag, 24. bis Samstag 26. Januar, 17 bis 23 Uhr, Sonntag, 27. Januar 12 bis 17 Uhr.

Eintritt frei. Spenden sind sehr erfreulich.

Copyright: Bringmann & Kopetzki