Denny O’Neil (1939-2020)

© DC Comics

Wie das US-Portal Newsarama berichtet, ist DC-Comiclegende Denny O’Neil am 11. Juni im Alter von 81 Jahren an natürlichen Umständen verstorben. Das Magazin beruft sich dabei auf eine Bestätigung durch O’Neils Familie.

O’Neil ist Comiclesern vor allem für seine Arbeiten an der Figur Batman in Erinnerung geblieben, die er nicht selten an der Seite von DC-Ikone Neal Adams umsetzte. Zudem war der Veteran am Autorentisch zwischen 1986 und 2000 auch als Redakteur für den Verlag tätig und trug dabei vor allem zur düsteren Entwicklung vieler Figuren bei, welche ab den 1980ern Einzug in die US-Comics hielt.

Unter O’Neils Beteiligung wurden u. a. Figuren wie Ra’s al Ghul, Talia al Ghul, Leslie Thompkins, Azrael oder auch Richard Dragon geschaffen und ins Batman-Universum eingeführt.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf: bizzaroworldcomics.de

Emanuel Brauer ist Betreiber des Comic-Blogs bizzaroworldcomics.de, Autor für das Comic-Fachmagazin Comixene sowie auch für Comic.de.