John Romita Sr. (1930–2023)

Amazing Spider-Man #50 (© Marvel)

Marvel-Legende und Spider-Man-Zeichner John Romita Sr. ist im Alter von 93 Jahren gestorben.

In dieser Woche hat uns einer der ganz Großen verlassen: Das Marvel-Urgestein und der legendäre Comiczeichner John Romita Sr. ist im Alter von 93 Jahren verstorben. Auf Twitter und Instagram teilte Romitas Sohn John Romita Jr. mit, dass sein Vater bereits am Montag friedlich im Schlaf verstorben sei.

Die Karriere von John Romita Sr. bei Marvel Comics kann man aus heutiger Betrachtung wohl als unvergleichlich bezeichnen. So entwickelte er u. a. Figuren wie Mary Jane Watson, Wolverine und den Punisher mit und gilt nach wie vor als einer der prägendsten Künstler:innen des Verlags.

Romita Jr. kommentierte den Tod seines Vaters mit den Worten: „Ich sage das mit schwerem Herzen, mein Vater, John Romita Sr., verstarb am Montagmorgen friedlich im Schlaf. Er ist eine Legende in der Künstlerwelt, und es würde mir eine Ehre sein, in seine Fußstapfen treten zu dürfen. Bitte hinterlasst eure Gedanken und Anteilnahme hier, aus Respekt vor meiner Familie. Er war der beste Mann, den ich je getroffen habe.“

John Romita Sr. wuchs in Brooklyn, New York auf und absolvierte im Jahr 1947 an der Manhattan’s School of Industrial Art seinen Abschluss. Seinen ersten bezahlten Künstlerauftrag (für das Manhattan General Hospital) erhielt er bereits im Alter von 17 Jahren. Anschließend gelang es ihm, einen Posten als Ghost Artist (Künstler:innen, die keine namentlichen Credits erhielten) bei Timely Comics zu ergattern, einem der Vorläufer von Marvel Comics. Anfang der 1950er partizipierte er am damaligen Revival von „Captain America“ und machte sich einen Namen in der Welt der Superheldencomics.

Nach einem mehrjährigen Abstecher zu DC Comics, wo er an Titeln wie „Young Love and Girl’s Love Stories“ arbeitete, wechselte er zurück zu Marvel und übernahm als Nachfolger von Spider-Man Co-Schöpfer Steve Ditko dessen Posten an „The Amazing Spider-Man“ mit der US-Ausgabe #39.

Während seiner Ära wurde die Heftreihe zum Bestseller und brachte Figuren wie Mary Jane Watson, Rhino, den Kingpin, den Shocker und George Stacy hervor. Er lieferte insgesamt 56 Ausgaben zur Hauptserie des Wandkrabblers ab sowie diverse Coverarbeiten und Beiträge für Zeitungen, Magazine und andere Spin-offs. Im Jahr 1973 wurde Romita Sr. Art Director bei Marvel Comics und war an der Entwicklung von Figuren wie Wolverine, Luke Cage, Punisher, Bullseye und Tigra beteiligt.

Auch seine Frau, Virginia Romita, wirkte bis in den 1990er Jahre bei Marvel Comics mit. Sein Sohn, John Romita Jr., gilt bereits heute als einer der einflussreichsten Zeichner:innen der letzten 40 Jahre und ist momentan als Hauptzeichner für „The Amazing Spider-Man“ tätig.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf: bizzaroworldcomics.de

Emanuel Brauer ist Betreiber des Comic-Blogs bizzaroworldcomics.de, Autor für Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! – Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.