Open Books und Bookfest mit Comic-Programm, aber … Frankfurter Buchmesse ohne Messe

Lange hatte der Börsenvereins des Deutschen Buchhandels darum gekämpft, eine richtige Frankfurter Buchmesse auch in diesem Jahr durchzuführen. Doch jetzt musste gut einen Monat vor Veranstaltungsbeginn doch noch die Reißleine gezogen werden: Die Präsenzmesse mit Verlagsständen in den Messehallen ist für 2020 abgesagt.

Offiziell wird die Absage damit begründet, dass aufgrund der aktuell geltenden Reisebeschränkungen viele Länderstände nicht wie geplant umgesetzt werden könnten. Zudem würde die ab 1. Oktober geltende Quarantäneverordnung die Teilnahme von europäischen Ausstellern und Fachbesuchern „nahezu unmöglich“ machen. Vor allem aber die weigehende Ablehnung der Präsenzmesse in der Buchbranche dürfte die Absage unumgänglich gemacht haben. Am Ende wären wohl allenfalls 10 Prozent der üblichen Aussteller noch dabei gewesen – und das oftmals auf stark verkleinerter Fläche oder gleich im Rahmen von Gemeinschaftsständen.

Trotzdem wird es zahlreiche Veranstaltungen rund um das Buch Mitte Oktober in Frankfurt am Main geben. Insbesondere „Open Books“, das vom Kulturamt der Stadt Frankfurt organisierte Lesefest zur Buchmesse, wird auch wieder mit einem umfangreichen Comic-Programm an den Start gehen. In der Ausstellungshalle Schulstraße 1a gibt es vom 14. bis 16. Oktober jeden Tag ab 16 Uhr mehrere Lesungen und Gespräche mit Künstlern und Künstlerinnen wie @kriegundfreitag, Katharina Greve, Max Baitinger, Melanie Garanin oder Michael Jordan, die ihre neuen Comics vorstellen.

Und auch die Buchmesse selbst geht mit einem ausgebauten Rahmenprogramm während der ursprünglich geplanten Messetage in die Offensive. Beim „BOOKFEST city“ soll es ganz analog in der gesamten Stadt Live-Events wie Lesungen oder kreative Performances geben.

Und „BOOKFEST digital“ verspricht eine virtuelle Kulturshow mit globaler Ausstrahlung. Dort wird sich unter anderem Andreas Platthaus am 17. Oktober zum virtuellen F.A.Z.-Gespräch mit Sabine Wilharm und Ralf König zusammenschalten, um über deren Comics „Die Affenpfote“ und „Frankenstein“ aus der Carlsen-Reihe „Die Unheimlichen“ zu sprechen.

Leider auch abgesagt ist dagegen dass Independent-Festival COZI. Das Comic- & Zinefestival hatte sich in den letzten Jahren am Messe-Wochenende als Treffpunkt der Avantgarde-Szene etabliert und wird jetzt erst wieder in 2021 stattfinden.