„Mythen der Antike: Herakles“

Aus dem Verlagstext:

Vom Sitz der Götter auf dem Olymp aus erkennt Zeus, dass er einen Vertreter seiner Macht zu den Menschen schicken muss, um den Frieden zwischen unter ihnen zu wahren. Doch wer ist dieser Aufgabe gewachsen? Auf Anraten des Götterboten Hermes beschließt er, mit einer Sterblichen ein Kind zu zeugen: einen Halbgott. Seine Wahl fällt auf Alkmene, die Königin von Theben und Nachfahrin des Perseus. Ihr gemeinsamer Sohn Herakles wird der größte aller Krieger sein, gesegnet mit der Kraft und dem Mut eines Löwen. Doch die Eifersucht von Hera, der Gattin des Zeus, wirft einen Schatten auf das Schicksal dieses Sohnes der Vorsehung…

Der Mythos von Herakles und seinen 12 Arbeiten, seinem tragischen Schicksal und seinem Aufstieg in den Olymp ist vielleicht die bekannteste aller antiken Sagen und hat dank seiner Mischung aus Action, Abenteuer und Dramatik auch in unserer modernen Welt nichts an Faszination eingebüßt.

Erscheint im Splitter Verlag.

Ferry/Bruneau/Annabel/Duarte: Mythen der Antike: Herakles. Splitter, Bielefeld 2020, 168 Seiten, 35,00.